Der 09. November ist ein wichtiger Gedenktag in der deutschen Geschichte, aber er ist kein Feiertag

Pressemitteilung CDU-Kreisverband

„Der 09. November ist ein wichtiges Datum in der deutschen Geschichte. Am 09.11.1918 wurde die Weimarer Republik ausgerufen, die leider schon wenige Jahre später in der Barbarei der Nationalsozialisten endete. Die Reichspogromnacht am 09.11.1938 ist ein schreckliches Datum der deutschen Geschichte – auf immer verbunden mit der systematischen Vernichtung jüdischen Lebens in Europa durch die Nationalsozialisten. Am 09.11.1989 fiel schließlich die Berliner Mauer – ein Grund zur Freude für die Deutschen“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.

„Dass die AfD-Fraktion im hessischen Landtag jüngst gefordert hat, den 09. November als neuen Gedenk- und Feiertag in Hessen einzuführen, ist ein Versuch, die Geschichte unseres Landes zynisch umzuschreiben und falsche Gewichtungen vorzunehmen. Der 03. Oktober ist und bleibt das richtige Datum für den Tag der Deutschen Einheit, da an diesem Tag die DDR die Grenze öffnete. Der 09. November ist in der deutschen Geschichte viel zu belastet, als dass er als ein Feiertag begangen werden könnte. Wenn wir heute als Rat der Stadt Remscheid zusammenkommen, dann sollten wir vor Augen haben, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist und auch aktuell wieder von rechts bedroht wird“, so Nettekoven.

 

Nach oben