Elke Rühl möchte wieder stellvertretende Bezirksbürgermeisterin im Südbezirk werden

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„In den letzten sechs Jahren habe ich das Amt der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin im Südbezirk mit viel Freude und Engagement ausgeübt. In der neuen Bezirksvertretung ist die CDU zweitstärkste Fraktion hinter der SPD. Es entspricht guten demokratischen Gepflogenheiten, dass ein Vertreter der zweitstärksten Fraktion auch den stellvertretenden Bezirksbürgermeister stellt. Dafür trete ich heute Abend an“, sagt Elke Rühl, Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd.

„Ich finde es schade, dass im Südbezirk keine gemeinsame Liste mit SPD, Grünen und FDP zustande gekommen ist. Dies liegt daran, dass der Vertreter der FDP, die mit nur einem Mitglied in der BV 2 vertreten ist, vorab der CDU-Fraktion in der BV 2 gegenüber den Anspruch erhoben hat, dass wir ihn zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister wählen mögen. Ich schätze Sven Chudzinski (FDP) persönlich, aber sein Ansinnen fand ich doch sehr seltsam. Die CDU in der BV 2 ist dreimal so groß wie die FDP, und Herr Chudzinski ist auch völlig neu in der BV 2. Auf Basis des Wahlergebnisses bei der Kommunalwahl reklamiere ich für die CDU-Fraktion in der BV 2 das Recht, in den demokratischen Wettbewerb einzutreten. Ich würde mich freuen, wenn ich auch Unterstützung von Seiten der SPD und der Grünen bekäme“, so Rühl.

„Unabhängig vom Wahlausgang heute Abend gehe ich davon aus, dass wir in den nächsten fünf Jahren gut und überparteilich zusammenarbeiten werden. Alle die Punkte, welche von den drei Parteien in ihrer gestrigen Pressemitteilung als gemeinsame Projekte für die Zukunft definiert werden, wurden in den vergangenen sechs Jahren ja auch schon von der CDU-Fraktion und mir als stellvertretender Bezirksbürgermeisterin bearbeitet. Im Kampf für eine attraktive Nahversorgung – wir brauchen endlich einen weiteren Drogerie- und Frischmarkt im Südbezirk! -, die Attraktivierung des Naherholungsgebiets Kuckuck, beim Freibad Eschbachtal, dem Durchstich Intzestraße etc. werden wir sicher gemeinsam an Lösungen für den Südbezirk arbeiten“, sagt die CDU-Politikerin.

 

Nach oben