Anfrage zur Sitzung des Rates am 10. Dezember 2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wer in Person trägt die Verantwortung für das neu eingerichtete Corona-Notkrankenhaus in der Sporthalle Neuenkamp?

2.    Welches medizinische Personal wurde in welcher Form in die Abläufe des Notkrankenhauses eingewiesen und steht für den Betrieb zur Verfügung?

3.    Wer in Person trägt die Verantwortung für das neue Impfzentrum, welches in der Halle West entsteht?

Seit Monaten beherrscht die Diskussion über Corona die Medien und auch die täglichen Gespräche der Bürgerinnen und Bürger. Momentan stehen in unserer Stadt vor allem das Notkrankenhaus und insbesondere auch das Impfzentrum im Fokus der Debatte. Die Intensivstation im Sana-Klinikum war zwischenzeitlich komplett ausgelastet, und an COVD-19 erkrankte Menschen werden inzwischen auch in den anderen Kliniken in Remscheid medizinisch versorgt.

Die CDU-Fraktion hat sich jüngst kritisch über die städtische Informationspolitik zum Impfzentrum geäußert. Die oben aufgeworfenen Fragen wurden bisher noch nicht beantwortet. Sie sind aber für die Öffentlichkeit wie auch für die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in Remscheid von Interesse.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender