Zwei Tempo 30-Schilder vor der Grundschule und dem Kindergarten am Hasenberg aufstellen

Antrag zur Sitzung der BV 3 / Lennep am 16.12.2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Haumann,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, vor dem Städtischen Kindergarten Hasenberg und der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Hasenberg jeweils ein Tempo 30-Schild aufzustellen.




Begründung:

Wir stellen diesen Antrag aus Sorge um die Kinder, welche den Kindergarten und die Grundschule am Hasenberg besuchen. In der Vergangenheit ist immer wieder darüber diskutiert worden, wie die Raser am Hasenberg ausgebremst werden können. Wir möchten, dass die Stadt nun hier tätig wird.

Der Lokaljournalist Axel Richter hatte im April 2019 im RGA über eine Aktion der Interessengemeinschaft IG Hasenberg berichtet http://www.ig-hasenberg.de/pages/verkehrsberuhigung.php.  Die IG Hasenberg stellte damals 13 Holzkinder an den Straßen auf dem Hasenberg auf, um die Autofahrer zu sensibilisieren. Wir teilen die Besorgnis um die Gesundheit der Kinder am Hasenberg, die aus dieser Aktion spricht. Grundsätzlich hielten wir es aber für besser, wenn die Stadt Remscheid hier tätig würde und zwei „offizielle“ Tempo 30-Schilder vor der Grundschule und dem Kindergarten aufstellen würde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Markus Kötter

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 3

 

 

gez. Alexander Schmidt

Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 3

 

Nach oben