Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 20.01.2021:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen: 

  

1.    Die Verwaltung wird beauftragt umgehend zu prüfen, ob das hier besprochene Produkt datenschutzrechtlich für den schulischen Einsatz geeignet ist. Das Ergebnis ist spätestens dem Hauptausschuss am 18.02.2021 mitzuteilen.

2.    Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für die Schulvariante von Microsoft Office 365 zu prüfen. Grundlage der Prüfung sind alle Schülerinnen und Schüler / alle Lehrerinnen und Lehrer an Remscheider Schulen. Das Ergebnis ist spätestens dem Hauptausschuss am 18.02.2021 mitzuteilen.

3.    Die Verwaltung wird beauftragt, dem Hauptausschuss am 18.2.2021 einen Entschlussentwurf zur Einführung der Schulvariante von Microsoft Office 365 vorzulegen, die ebenfalls die beiden obigen Ergebnisse enthält.




Begründung:

Der Schulbetrieb startet nach den Weihnachtsferien in Form des Distanzunterrichtes. Hierbei zeigt sich ein gewisser Flickenteppich. Es stehen viele unterschiedliche Plattformen und Anbieter für Cloudlösungen zur Verfügung.

Die Schullizenzen von Microsoft bieten neben der Cloudfunktion jedoch den großen Vorteil, dass die Nutzerinnen und Nutzer automatisch sämtliche Produkte (Textverarbeitungsprogramme etc.), aber auch professionelle Kommunikationstools nutzen können. Sämtliche Dateitypen können problemlos geöffnet und verarbeitet werden. Die unterschiedliche Ausstattung mit Lizenzen wäre somit allumfassend gelöst und nahtloses, zeitgemäßes und sinnstiftendes Arbeiten wäre in dieser schwierigen Zeit ein wenig einfacher. Ohne Zweifel wäre hier eine Steigerung der Bildungsgerechtigkeit vorhanden.

Datenschutzrechtlich gehen wir davon aus, dass an dieser Stelle keine Probleme vorliegen, da die Daten laut Microsoft auf deutschen Servern gespeichert werden. Dies sollte sich aber mit der obigen Prüfung durch die Stadt unkompliziert feststellen lassen.

Von einer erneuten Befragung der einzelnen Schulen bitten wir abzusehen. Die Ausstattung mit Lizenzen ist im Zuge der schulischen Digitalisierung ohnehin eine Aufgabe, mit der sich der Schulträger befassen muss. Auf diesem Wege wäre sie professionell lösbar.

Uns liegt es fern, Werbung für einen Anbieter zu machen. Fakt ist aber, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer auf funktionierende und leistungsstarke Server angewiesen sind und auf diese Weise alle Schülerinnen und Schüler mit einer vollwertigen Lizenz ausgestattet sind. Beide großen Probleme wären somit beseitigt.

Viele andere Kommunen (unter anderem Solingen) sind diesen Schritt bereits gegangen. Es wird Zeit, dass wir dies in Remscheid auch tun.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

 

gez. Alexander Schmidt

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Schule

 

 

 

Nach oben