Roland Gedig:

Die Digitalisierung der Verwaltung und die pandemische Lage machen den CDU-Vorschlag zur Einführung eines Ausweis-Automaten aus dem Jahr 2019 aktueller denn je

Der stellvertretende Stadtbezirksverbandsvorsitzende Innenstadt, Roland Gedig, begrüßt die aktuelle Anfrage „Abholstation für Personaldokumente und Bürger-Terminals“:

„Ich freue mich, dass SPD, Grüne und Liberale für die Sitzung des Ausschusses für Bürger, Ordnung und Sicherheit am 26. Januar nun ein Thema aufgreifen, dass die CDU schon im April 2019 – also vor fast zwei Jahren – auf die politische Tagesordnung gesetzt hatte. Ich hoffe, dass wir jetzt mit der Unterstützung der drei anderen Parteien mehr Bewegung in die Sache bringen und die Verwaltung eine gute Lösung für unsere Stadt präsentieren wird.“

Die CDU-Fraktion hatte zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung  im Juni 2019 schon am 11.04.2019 angefragt, ob ein Ausweis-Automat anhand des Ludwigsburger Modells auch in Remscheid möglich wäre.

„Die Verwaltung hatte sich unserem Vorschlag gegenüber ja bereits aufgeschlossen gezeigt und berichtet, dass man mit anderen Kommunen im regen Austausch sei und dortige Erfahrungen abwarten wolle. Insofern hat mich die Frage der drei Parteien etwas überrascht, ob der Verwaltung bereits bekannt sei, ‚dass es zwischenzeitlich Kommunen gibt, die Rathaus-Abholstationen u. a. für Personalausweise aufstellen‘. Denn darüber wurde ja bereits auf Initiative der CDU im zuständigen Fachausschuss rege diskutiert, und wir hatten auch immer den Eindruck, dass die Verwaltung hier sozusagen ‚am Ball‘ ist. Wir müssen also nicht bei null anfangen. Aber es ist gut, dass sich das zuständige Fachgremium nun erneut mit dem Thema befasst“, so Gedig.

„Die Entwicklung der letzten beiden Jahre zeigt, dass unser damaliger Vorschlag aus dem Jahr 2019 aktueller denn je ist. Denn zum einen schreitet die Digitalisierung der Verwaltung voran. Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass sie immer mehr Dienstleistungen auch bequem online von zu Hause erledigen können. Aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage stellt eine kontaktlose Abholmöglichkeit auch eine gute Alternative zum herkömmlichen Verfahren da. Wir setzen und hoffen darauf, gemeinsam mit den übrigen Fraktionen und Gruppen und der Verwaltung nun (endlich) eine gute digitale Lösung für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen“, meint der CDU-Politiker.

Zum Hintergrund: