Können Büchereien, Museen oder Theater in Remscheid für den Wechselunterricht geöffnet werden?

Anfrage zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 18.02.2021:

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Welche städtischen, schulnahen Räumlichkeiten (können bis zu den Sommerferien durch die Schulen für Unterricht genutzt werden? Dazu zählen auch unkonventionelle Räumlichkeiten wie Theatersäle, Turnhallen, Lobbys etc. Dabei sollte sich die Verwaltung an folgenden Kriterien orientieren:

-          Innerhalb weniger Minuten von der jeweiligen Schule zu Fuß zu erreichen.

-          In Klassengröße mit Mindestabstand bestuhlbar.

-          Angemessenes Lüften ist möglich.

-          Sanitäre Anlagen sind vorhanden.

2.    Welche nichtstädtischen, schulnahen Räumlichkeiten kann die Verwaltung identifizieren, welche bis zu den Sommerferien durch Schulen für Unterricht genutzt werden können. Dazu zählen unkonventionelle Räumlichkeiten wie Eventlocations, Tagungshallen in Hotels etc. Dieselben Kriterien wie unter Punkt 1 gelten auch an dieser Stelle. Mit welchen Kosten wären solche Anmietungen ungefähr verbunden?

3.    Welche städtischen Gebäude sind nach Ansicht der Verwaltung als angemessener Rückzugsort für Schülerinnen und Schüler zum Lernen (auch außerhalb des Distanzunterrichts) geeignet.

. Folgende Kriterien werden dabei angelegt:

-          Der kostenfreie Zugang zu WLAN ist vorhanden.

-          Der Mindestabstand kann gewahrt werden.

-          Eine angemessene Ausstattung (Tisch / Stuhl / Beleuchtung) ist  vorhanden.

Es wird eine Zeit nach dem Lockdown geben. Ob die Schülerinnen und Schüler danach im Wechselunterricht unterrichtet werden oder nicht, ist aktuell noch nicht absehbar. Eines jedoch ist absehbar: Die Rückkehr zu einem Unterricht in voller Klassengröße wird so schnell nicht zu erwarten sein, da dies mit dem Einhalten des Mindestabstandes in den Klassenräumen an den Schulen schlicht nicht möglich ist. Hier hat die Stadt aber eine Möglichkeit der Unterstützung. Mit jeder Räumlichkeit die im Sinne unserer Anfrage gefunden wird, kann ein wenig mehr „Normalität“ einkehren. Es ist für alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte von großem Vorteil, in der vollen Klassengemeinschaft zu lernen und sich zu sehen. Lange genug mussten sie darauf verzichten.

Uns ist völlig klar, dass - sollte die Stadt Räumlichkeiten ausfindig machen - diese nicht im Ansatz für alle Schulen, Klassen und Kurse ausreichen. Aber es dient mit Sicherheit der Abfederung des aktuellen Zustands und der räumlichen Entzerrung an den Schulen. In diesen Zeiten müssen wir unkonventionell denken. Gemeinsamer Unterricht in Klassenstärke in einer Turnhalle oder in einem Theater kann eine kleine Entlastung für alle Beteiligten, ein Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit und ein kleiner Beitrag unserer Stadt sein, unsere Remscheider Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Unsere Anfrage wurde inspiriert von einem Facebook-Post des Landtagsabgeordneten Wolf. Wir greifen diesen Post, der dazu aufruft, Büchereien, Museen oder Theater zu öffnen, gern auf und wollen diesen Social-Media-Post für konkrete kommunale Politik nutzen. Ob der Wechselunterricht in Büchereien, Kinos, Hotels, Turnhallen, Sälen, Veranstaltungsflächen etc. möglich ist, wird ja nicht in Düsseldorf oder Berlin entschieden, sondern hängt davon ab, welche Antwort uns die Verwaltung ganz konkret auf die Remscheider Verhältnisse bezogen gibt. Denn Schulpolitik wird – was die Räumlichkeiten angeht – vor Ort gemacht.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht auf Lernen. Die Phase des Lernens zu Hause dauert nun schon sehr lange an. Nicht jeder hat ein vollständig ausgestattetes Zimmer, nicht jeder kann auf das vollausgestattete Büro seiner Eltern zurückgreifen, nicht jeder hat einen lerntauglichen Rückzugsort! Lasst uns hier als Stadt helfen!

gez. Markus Kötter

gez. Alexander Schmidt