Corona ist eine Krankheit – kein Wahn

Gemeinsam gegen Covid-19 zusammenstehen

Seit über einem Jahr fordert uns eine weltweite Pandemie in besonderer Weise heraus. Inzwischen gibt es fast 4.000 positiv getestete Remscheiderinnen und Remscheider. Über 130 Menschen in unserer Stadt sind leider im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Aber es gibt auch positive Nachrichten: Über 3.500 Remscheiderinnen und Remscheider gelten als genesen.

Wir sind in einer schwierigen und ernsten Lage. Viele Menschen fühlen sich aufgerieben und zermürbt. Viele machen sich Sorgen um ihre berufliche Existenz oder die Zukunft der Kinder und Enkel. Leider können wir Corona nicht auf Knopfdruck beenden, denn die Viruskrankheit ist real und kein Hirngespinst.

Wir Unterzeichnenden haben viel Verständnis dafür, wenn sich Menschen Sorgen machen und wenn sie Kritik an bestimmten Maßnahmen üben. Unser Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und wir Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der demokratischen Fraktionen und Gruppen im Remscheider Stadtrat sind dafür da, dass wir mit den Bürgerinnen und Bürgern sprechen, ihre Sorgen, Ängste und Nöte aufnehmen und gemeinsam versuchen, nach Lösungen zu suchen.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mit uns in den Dialog zu treten. Wir wollen miteinander sprechen. Es bringt aber nichts, wenn Menschen mit schwarz-rot-goldenen Fahnen, Rasseln, Pfeifen und Trommeln und viel Getöse durch unsere Stadt ziehen und gegen einen vermeintlichen „Corona-Wahn“ zu Felde ziehen. Und wenn bei solchen „Spaziergängen“ rechtsextreme Parolen verbreitet werden und sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – vielleicht sogar mit Gewalt – gegen bestehende Regeln wenden, dann ist eine Grenze überschritten.

Uns bereitet große Sorge, dass es von Montag zu Montag immer mehr Menschen werden. Wir appellieren an alle Remscheiderinnen und Remscheider, sich nicht vor diesen Karren spannen zu lassen. Mit der leider bisher nur schleppend verlaufenden Impfaktion in Deutschland und Hygieneregeln haben wir eine Chance, diese Pandemie hinter uns zu lassen. Corona ist eine Krankheit, kein Wahn. Mit politisierten Demonstrationen nach dem Motto „Deutschland gegen den Corona-Wahn“ werden wir diese Krankheit nicht besiegen.

gez. Burkhard Mast-Weisz

Oberbürgermeister der Stadt Remscheid

gez. Sven Wolf

SPD-Fraktionsvorsitzender

gez. Markus Kötter

gez. David Schichel

Fraktionsvorsitzender Bündnis90/Die Grünen

gez. Brigitte Neff-Wetzel

Fraktionsvorsitzende DIE LINKE

gez. Waltraud Bodenstedt

Sprecherin der Ratsgruppe der W.i.R.