Roboter als Helfer im Alltag

CDU-Ratsmitglied Ralf Wieber freut sich auf gemeinsame Fortschritte beim Thema Künstliche Intelligenz

„Wir sollten die gute und ausführliche Antwort der Verwaltung (M-Vorlage 16/0664) zum Anlass nehmen, beim Einsatz von Roboter- und Assistenzsystemen in Remscheid weiter voranzukommen. Der Fachdienst Soziales und Wohnen hat in überzeugender Weise dargelegt, dass letztlich die Pflegedienste und Einrichtungsträger entscheiden, ob und in welchen Bereichen solche Assistenzsysteme zur Entlastung der Pflegekräfte eingesetzt werden.

Es ist gut, dass die Verwaltung die Entwicklung technikunterstützter Assistenzsysteme im Bereich der Pflege mit Interesse verfolgt. Vielleicht könnte sich der Fachausschuss mit dem Thema näher beschäftigen, wenn es mehr Erfahrungen mit dem Einsatz von Robotern als Helfern in der Pflege in Remscheid gibt“, sagt das CDU-Ratsmitglied Ralf Wieber, der die Anfrage der CDU-Fraktion im Januar dieses Jahres angeregt hatte https://www.cdu-remscheid.de/lokal_1_1_1823_Roboter-als-Helfer.html.

 „Es ist auch nachvollziehbar, dass die Bereitschaft bei Gastronomie und Hotellerie, in entsprechende (Leasing-)Projekte zu investieren, zurzeit aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen nur sehr begrenzt vorhanden sein dürfte. Das Hotel- und Gaststättengewerbe hat zurzeit andere Probleme. Wir hoffen, dass unsere Hotels, Kneipen, Bars und Restaurants einigermaßen heil durch die Krise kommen“, so Wieber.

 „Und nun zu den beiden Punkten, bei denen wir aktuell ansetzen können: Es freut uns, dass der Einzelhandelsverband NRW vorgeschlagen hat, unsere Anfrage zum Anlass für eine grundlegende Erhebung und Diskussion zu nehmen und Industrie 4.0 noch mehr als bisher für ein Engagement in der Innenstadtentwicklung zu gewinnen“, so das CDU-Ratsmitglied.

 „Außerdem freut es uns, dass sich Rainer Becker von der Geschäftsführung des Remscheider Unternehmens ShowBotiXX bereit erklärt hat – falls Corona dies gestattet – dem Hauptausschuss und damit auch Digitalisierungsausschuss für einen fachlichen Austausch zur Verfügung zu stehen. Die Einladung von Rainer Becker in die Räume seines Firmensitzes im Gründerquartier in der Hindenburgstraße nehmen wir gerne an. Hoffentlich wird dies bald möglich sein. Unser Dank gilt der Wirtschaftsförderung der Stadt Remscheid für die geleisteten Gespräche. Wir freuen uns darauf, wenn uns der Beigeordnete Peter Heinze bei dem wichtigen Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) weiter auf dem Laufenden hält, so dass wir hier in Remscheid in diesem Feld gemeinsam erfolgreich sein können“, so Wieber abschließend.

 

Nach oben