Fitness im Freien – Jens Nettekoven bringt das Aufstellen von Sportboxen ins Gespräch

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Sport ist gesund. Bewegungsmangel kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Bewegungsmangel belastet letztlich auch unser Gesundheitssystem und kann die Solidargemeinschaft teuer zu stehen kommen. Viele sportliche Aktivitäten sind wegen der Pandemie derzeit vor allem in Innenräumen verboten. Fitness im Freien bietet sich als Alternative an

In verschiedenen Kommunen wie Bonn, Mannheim, Marburg und Münster sind daher so genannte Sportboxen im Einsatz. Diese sind gegen Vandalismus geschützt und beinhalten neben Desinfektionsmitteln und Tüchern auch verschiedene Sportutensilien wie Matten, Bänder und Hanteln. Zur kostenlosen Benutzung ist lediglich eine Registrierung über eine App erforderlich. Sollte es einen Corona-Fall geben, so ermöglicht die App die Nachverfolgung. Ich schlage daher vor, dass sich der zuständige Ausschuss für Sport und Freizeit in seiner nächsten Sitzung damit beschäftigt“, so der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Jens Nettekoven.

Nettekoven hat daher eine Anfrage vorbereitet, mit der abgefragt wird, ob sich die Verwaltung das Aufstellen von Sportboxen auch in Remscheid vorstellen könnte. Ferner bittet er darum, Erfahrungen aus den Kommunen einzuholen, die Sportboxen bereits im Einsatz haben. Auch die Finanzierung der Boxen sowie die Frage, an welchen öffentlichen Sportplätzen oder sonstigen öffentlichen Plätzen sie aufgestellt werden könnten, möchte der CDU-Sportpolitiker geklärt wissen.