Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 23.06.2021: Aktueller Sachstand Freiherr-vom-Stein-Schule

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Haumann,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Freiherr-vom-Stein-Schule?

1. Wann kann die OGS zurück in das Gebäude?
  2. Wie ist der aktuelle Sachstand bei den Sanierungskosten?
  3. Wohin führt der zweite Fluchtweg?

Am 08.07.2019 schrieb die CDU-Fraktion in einer Pressemitteilung, dass sich das beharrliche Bemühen der BV 3 und des damaligen Bezirksbürgermeisters Markus Kötter ausgezahlt habe. Der Rat hatte nämlich die Sanierung der Freiherr-vom-Stein-Schule in Lennep beschlossen. Kötter damals wörtlich zum Zustand der 150 Jahre alten Traditionsschule:

„Leider hat die Stadt über Monate nur scheibchenweise über den wahren Zustand des Gebäudes an der Hardtstraße berichtet. Uns Bezirksvertretern wurde über Monate die Möglichkeit verweigert, dass wir uns selbst ein Bild verschaffen. So eine Salamitaktik darf sich nicht wiederholen. Schade, dass es so viel politischen Druck gebraucht hat, bis etwas passiert ist. Schön, dass das Bohren dicker Bretter in der Bezirksvertretung am Ende Erfolg gehabt hat. Wir werden die Entwicklung auch weiterhin kritisch-konstruktiv im Auge behalten.“

Zurzeit ist der Offene-Ganztagsbetrieb in der KGS Franziskus in Lennep untergebracht. Wir bitten die Verwaltung, uns mit einer aktuellen Mitteilungsvorlage in puncto Freiherr-vom-Stein-Schule sozusagen „auf Stand“ zu bringen. Damit bleiben wir unserem Anspruch treu, die Entwicklung rund um die Freiherr-vom-Stein-Schule kritisch-konstruktiv zu begleiten.

gez. Markus Kötter

Sprecher der CDU-Fraktion  in der BV 3