Anfrage zur Sitzung des Beirates für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderungen am 18.08.2021: Aktueller Sachstand: Öffentliche Toiletten im Bereich der Innenstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Pohl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

In Remscheid gibt es im Bereich des Marktes und der Alleestraße keine öffentlichen Toiletten. Dies stellt nicht nur, aber insbesondere für ältere und Menschen mit Behinderungen ein Problem dar. Wie ist hier der aktuelle Sachstand? Was ist für die Zukunft geplant, um ggf. Abhilfe zu schaffen? Wie sind die Gespräche in puncto der „netten Toilette“ und entsprechender Teilnehmer gelaufen?

Über dieses Thema ist unter anderem im Seniorenbeirat, aber auch in anderen Gremien, schon ausführlich diskutiert worden. Befriedigende Lösungen zeichnen sich noch nicht ab.  Auf dem Ebertplatz sollen ja neue Toiletten entstehen. Wir wollen mit dieser Anfrage dieses für einige Bürgerinnen und Bürger nicht unwichtige Thema noch einmal ins Bewusstsein rücken. In den letzten Monaten hat sich das Problem wegen der Pandemie ggf. nicht so stark gezeigt wie sonst. Aber spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem die Alleestraße wieder hoffentlich voller Besucherinnen und Besucher sein wird, die einkaufen wollen, Arztbesuche absolvieren etc., stellt sich die Problematik erneut.

Wir bitten darum, die Antwort der Verwaltung auch dem Seniorenbeirat zur Verfügung zu stellen.

gez. Ralf Wieber

Beratendes Mitglied der CDU-Fraktion im BeB