Antrag zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 10.06.2021: Langes Fußballschauen in der Außengastronomie – Öffnung während der Fußball-Europameisterschaft 2021 bis 24 Uhr

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Öffnung der Außengastronomie in Remscheid während der Dauer der Fußball-Europameisterschaft 2021 bis 24 Uhr zu ermöglichen.

Die letzten Monate haben unserer Gastronomie viel abverlangt. Auch die Bürgerinnen und Bürger mussten auf vieles verzichten. Jetzt ist es angesichts sinkender Infektionszahlen, möglicher Lockerungen und vor dem Hintergrund der bevorstehenden Fußball-EM an der Zeit, dass die Stadt etwas an die Bürgerinnen und Bürger und an unsere Gastronomie zurückgibt. Daher beantragt die CDU-Fraktion, dass langes Fußballschauen in der Außengastronomie bis 24 Uhr auch in Corona-Zeiten möglich gemacht werden muss.

Während die grüne Oberbürgermeisterin von Bonn der Gastronomie und den Bürgern in der Bundesstadt zunächst das Vergnügen während der EM mit Verweis auf eine fehlende Genehmigung durch das Land NRW verbieten wollte, ist Fußball mit Bild und Ton bis Mitternacht auch ohne weitere Genehmigung des Landes im Bereich der Außengastronomie zulässig https://cdu-ratsfraktion-bonn.de/lokalas_1_1_191_Europameisterschaft-in-der-Aussengastronomie-geht-nun-doch-mit-Bild-und-Tonuebertragung-bis-24-Uhr.html.

Wir sollten diese Möglichkeit in Remscheid nutzen und hoffen, dass die Remscheiderinnen und Remscheider so möglichst lange mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft oder mit der europäischen Mannschaft, für die ihr Herz schlägt, mitfiebern und somit auch unsere Gastronomie unterstützen können.

gez. Markus Kötter