CDU legt ihr Regierungsprogramm vor

Mathias Heidtmann: Mit der Volkspartei der Mitte kann Deutschland durchstarten

Heute haben Armins Laschet und Markus Söder das Wahlprogramm der Union vorgestellt. Der Kreisvorsitzende Mathias Heidtmann lobt das personelle und inhaltliche Angebot der CDU:

„Die CDU ist die Volkspartei der Mitte mit regierungs- und führungserfahrenen Frauen und Männern an der Spitze. Dies unterscheidet uns von manchen Angeboten der Konkurrenz. Grün wählen muss man sich leisten können. Und im Gegensatz zur Kanzlerkandidatin der Grünen verfügen wir mit Armin Laschet über einen Kandidaten, der erfolgreich regiert und Führungserfahrung als Ministerpräsident eines starken Bundeslandes hat. Und er hat sich in einem offenen Wettbewerb durchgesetzt. Bei den Grünen wurde die Frage der Kanzlerkandidatur ja eher im Hinterzimmer zwischen Baebock und Habeck ausgekungelt. Ich finde es richtig, dass sich die Union Zeit gelassen hat bei der Suche nach dem richtigen Kanzlerkandidaten und einem überzeugenden Programm. Jetzt haben wir beides. Dies ist ein guter Tag für die deutsche Christdemokratie“, sagt Remscheids CDU-Kreisvorsitzender Mathias Heidtmann.

„Wir werden uns in den nächsten Wochen intensiv mit dem Regierungsprogramm der Union beschäftigen und mit den Bürgerinnen und Bürgern in Remscheid darüber diskutieren. Fürs erste will ich nur ein paar Punkte herausgreifen. Insbesondere für die jüngere Generation und nachwachsende Generationen ist es wichtig, dass sich die CDU zur Schuldenbremse und zu einer soliden Finanzpolitik bekennt. Ich finde es auch richtig, dass der Solidaritätszuschlag für alle schrittweise abgeschafft wird. Und die Steuerklärung per App ist ein Signal, dass wir den Anspruch, unser Land in die digitale Zukunft zu führen, ernst nehmen“, so Heidtmann.

„Als junger Familienvater und Lehrer freue ich mich, dass die CDU Wohneigentum für Familien fördern wird. Und dass Kindern und Jugendlichen mit einer weiteren Milliarde geholfen werden soll, die psychischen Folgen der Pandemie zu bewältigen, ist gut investiertes Geld. Der CDU Remscheid ist das Thema Sicherheit ein Herzensanliegen. Insofern liegt es voll auf unserer Linie, dass Einsatzkräfte von Polizei und Co. besser geschützt werden sollen. Auch ein noch schärferer Einsatz gegen sexuellen Kindesmissbrauch ist richtig. Ein konsequenter Einsatz gegen jegliche Form von Extremismus, Gewalt und Terror ist ein Markenzeichen der Union. Nur die CDU kann Sicherheit“, meint der CDU-Kreisvorsitzende.

„Nicht nur in Remscheid hinken wir bei der Digitalisierung hinterher. Corona hat in ganz Deutschland manche Defizite offengelegt. Daher brauchen wir das von der CDU geforderte neue Bundesministerium für digitale Innovationen und Transformation. Die Union bekennt sich zum Ziel, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral wird. Als integrierende Volkspartei denken wir soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte zusammen. Daher treten wir für bezahlbare Energie ein und wollen die Bürgerinnen und Bürger nicht überfordern. Faire Steuern und Abgaben und weniger Bürokratie gehören zum Leistungsversprechen der CDU dazu“, so Heidtmann abschließend.