Die CDU-Fraktion sagt „DANKE“

Aufbereitung des Einsatzgeschehens beim Starkregen am 14.07.2021

Wie können wir unsere Einsatzkräfte noch besser unterstützen?

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 31.08.2021:

 


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

 

1.     Wie sind die Einsätze im Zusammenhang mit dem Starkregen rund um den 14.07.2021 im Stadtgebiet verlaufen? Wie sieht die vorläufige Bilanz aus?

2.     Hatten unsere Einsatzkräfte alle technischen Einsatzmittel zur Verfügung, die sie während des Einsatzgeschehens benötigten? Werden technische Einsatzmittel für mögliche künftige Einsätze benötigt, die bisher nicht zur Verfügung stehen?

3.     Was kann die Politik unternehmen, um unsere Einsatzkräfte noch stärker zu unterstützen?

4.     Welche Schlüsse zieht der Krisenstab der Stadt Remscheid für künftige Einsätze bei ähnlichen Lagen? Was muss bzw. kann von Seiten der Stadt getan werden, damit wir ggf. noch besser als bisher gegen künftige Starkregenereignisse gewappnet sind, die zum Beispiel aufgrund des Klimawandels auch für die Zukunft leider nicht auszuschließen sind?

 


Begründung:

 

DANKE!!!!

Dieses Wort muss am Anfang der Begründung dieser Anfrage stehen.

Die CDU-Fraktion sagt all denen „Danke“, die vor allem am Mittwoch, den 14. Juli, Großartiges geleistet und sich bis zur Erschöpfung gegen die Wassermassen gestellt haben. Die schlimmen Ereignisse haben gezeigt, dass in der Stunde der Not vor allem auf unsere Berufsfeuerwehr und unsere freiwilligen Feuerwehren Verlass ist. Diejenigen, die während eines solchen Naturereignisses rund um die Uhr auf den Beinen sind, machen nicht einfach nur einen Job oder gehen ihrem Hobby nach – sie retten Menschenleben, halten unser Leben einigermaßen normal am Laufen und schützen Eigentum und Existenzen.

 

Die CDU-Fraktion dankt auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den Stunden der Not verantwortungsvoll verhalten und Nachbarschaftshilfe geleistet haben!

 

Leider ist aufgrund des Klimawandels damit zu rechnen, dass uns solche Starkregenereignisse und Hochwasser auch in Zukunft begleiten könnten. Daher bitten wir die Verwaltung darum, die Einsätze rund um den 14. Juli einmal in einer Mitteilungsvorlage aufzubereiten. Es geht uns nicht darum, irgendeine Kritik zu üben. Wir möchten uns nur mit gewissem zeitlichen Abstand einen Überblick verschaffen und schauen, wie wir unsere Einsatzkräfte für die Zukunft vielleicht technisch noch besser ausrüsten müssen, damit ihre ohnehin äußerst schwierige Arbeit zumindest etwas erleichtert werden kann.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

 

 

gez. Jascha Woeste

Sprecher der CDU-Fraktion im BOS

Nach oben