Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung am 28.10.2021 und zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 04.11.2021: Väterbeauftragter als

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Krupp,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Etablierung eines Väterbeauftragten als Vertrauensperson für Väter als festes Angebot der Verwaltung zu erstellen und diesem Gremium spätestens im ersten Quartal 2022 vorzustellen.

Auch Väter brauchen Beratung und Hilfestellung zum Beispiel bei komplizierten juristischen Fragen. Daher möchten wir, dass bei der Stadt Remscheid perspektivisch ein Väterbeauftragter etabliert wird, der als feste Ansprechperson für solche Fragen zur Verfügung steht. Wir könnten uns vorstellen, dass beispielsweise ein fester Stellenanteil eines Verwaltungsmitarbeiters oder einer Verwaltungsmitarbeiterin für diese Beratungsleistung für Väter zur Verfügung gestellt wird. Auf lange Sicht könnten wir uns vorstellen, dass der Väterbeauftragte der Stadt Remscheid ein dauerhaftes Väternetzwerk vorbereitet und beratend begleitet.

Der Spagat bei der Vereinbarung von Familie und Beruf ist oft groß – für Mütter wie Väter. Als moderne Verwaltung sollte die Stadtverwaltung Remscheid bemüht sein, unseren Vätern diesen Spagat durch Hilfestellung und Beratung in juristischen und anderen Fragen zu erleichtern. So machen wir Remscheid zu einer väterfreundlichen Stadt mit einer väterfreundlichen Verwaltung.

gez. Markus Kötter                              gez. Tanja Kreimendahl

CDU-Fraktionsvorsitzender              Sprecherin der CDU-Fraktion