Der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter und der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jens Nettekoven, sehen Teile der geplanten Umbaumaßnahmen an Remscheider Sportstätten mit Skepsis:

„Mit den Planungen für Neuenkamp sind wir einverstanden. Den Planungen für Hackenberg können wir in der jetzigen Form allerdings nicht zustimmen. Wir brauchen auch in Lennep eine 400-Meter-Laufbahn. Eine solche Bahn nur in Reinshagen ist auch für den Schul- und Vereinssport zu wenig. Freizeitsport und Leichtathletik müssen auch in Lennep möglich sein. Wir sehen uns außerstande, der Planung in der jetzigen Form zuzustimmen. Hier muss seitens der Verwaltung nachgebessert werden.“

Kötter und Nettekoven weiter: „Wir hoffen, dass wir hier den Stadtsportbund an unserer Seite haben und wir gemeinsam so leidenschaftlich wie bisher für die Belange der Leichtathletik kämpfen werden. Wir haben großes Verständnis für die Stellungnahme der LG Remscheid zu den geplanten Baumaßnahmen an den Sportanlagen Hackenberg und Neuenkamp. Um es ganz klar zu sagen: Die Sportentwicklungsplanung in der jetzigen Form ist ein Vorschlag der Verwaltung, dem die CDU-Fraktion in dieser Form nicht zustimmen kann und wird. Als Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung ist uns dazu wenig, weil die Leichtathletik zu kurz kommt. Leider sind uns die Unterlagen durch die Verwaltung zudem sehr spät zugestellt worden. Wir konnten sie in unserer gestrigen Fraktionssitzung nicht ausführlich besprechen. Daher haben wir noch gestern Abend den Oberbürgermeister, der Sportdezernenten und den Sportausschussvorsitzenden angeschrieben und unseren Beratungsbedarf angemeldet. Wir haben auch eine Einladung an den Sportdezernenten Neuhaus ausgesprochen, uns in der Fraktion die Planungen im Detail noch einmal vorzustellen. Unser Ziel sind ganz klar Nachbesserungen im Interesse des Sportstandorts Lennep und Hackenbergs.“