Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 28.09.2021, zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 02.11.2021 sowie zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisier

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob eine Reinigung der Alleestraße, des Spielplatzes an der Marienstraße und der Hindenburgstraße sowie eine Leerung der dortigen Mülleimer auch sonntags in den frühen Morgenstunden möglich ist und mit welchen Kosten dies verbunden wäre. Ferner prüft die Verwaltung das Aufstellen weiterer und größerer Müllbehälter und macht Vorschläge, wo diese am besten aufgestellt werden könnten und mit welchen Kosten dies verbunden ist.

Wir freuen uns, wenn auch an den Wochenenden Leben in unserer Innenstadt herrscht und die Menschen endlich wieder zusammen ausgehen und feiern können. Das ist gut für unsere Stadt, für ihre Bewohnerinnen und Bewohner (vor allem auch die jüngeren Leute), für Kneipen und Gastronomie. Aber es gibt auch negative Begleiterscheinungen. Hierzu gehört, dass gerade an den Wochenenden die Alleestraße, der Spielplatz an der Marienstraße und die Hindenburgstraße stark verschmutzt sind. Dieser Bereich wird erst am Montag gereinigt. Auch die Mülleimer werden erst montags geleert. Doch insbesondere am Samstagabend gibt es einen großen Publikumsverkehr zwischen den Bars und Restaurants zwischen der Hindenburgstraße und Alten Bismarckstraße. Die Müllbehälter quellen während der Nacht über, so dass sonntags der Müll durch die Gegend fliegt. Der Müllerbehälter an der Haltestelle Remscheid Rathaus / Gründerquartier wurde beispielsweise abmontiert und fehlt seitdem.

Wir wollen, dass Remscheid eine Stadt ist, in der sich alle wohl fühlen. Eine Stadt zum Ausgehen und zum Wohlfühlen. Und vor allem auch eine saubere und sichere Stadt. Aus diesem Grund stellen wir diesen Prüfauftrag.

gez. Markus Kötter

gez. Bernd Quinting

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid

gez. Roland Gedig