„Bei der Sportentwicklungsplanung konnten auf Druck der CDU Verbesserungen erzielt werden“

Markus Kötter:

„Es war richtig, dass wir als Sportfraktion CDU den Vorschlag der Verwaltung zur Sportentwicklungsplanung nicht einfach abgenickt und zu allem kritiklos Ja und Amen gesagt haben.

Denn nun zeichnet sich eine bessere Gesamtlösung ab, an der die CDU-Fraktion einen erheblichen Anteil hat. Gemeinsam mit unserem sportpolitischen Sprecher Jens Nettekoven habe ich mich zuletzt zu Beginn dieser Woche mit dem Oberbürgermeister über diese Thematik ausgetauscht. Die Remscheider Sportvereine müssen sich auf die jetzigen Planungen aber auch verlassen können. Darauf werden wir weiter ein kritisches Auge haben“, erläutert der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.

„Eine 200-Meter-Laufbahn ist keine 400-Meter-Laufbahn – aber sie ist besser als nichts. Der Vorschlag des Sportbundes, auf dem Gelände Hackenberg eine Leichtathletikanlage mit einer solchen ‚abgespeckten‘ Laufbahn zu errichten, ist gut und konstruktiv. So wird der gordische Knoten erst mal zerschlagen. Uns ist ebenfalls wichtig, dass entgegen den ursprünglichen Planungen die Anlage in Klausen mit einem Kunstrasen ausgestattet und entsprechend ausgebaut wird. Die CDU-Fraktion hat sich jahrelang für den BV 10 und die Sportanlage Neuenkamp eingesetzt. Nun bekommt der BV 10 dort eine sichere Zukunft. Dies ist nicht nur eine gute Nachricht für den Verein, sondern auch für das ganze Quartier. Sport verbindet. Der BV 10 macht dort auch eine wertvolle Integrationsarbeit“, so Kötter.

„Unterm Strich hat sich der Einsatz der CDU-Fraktion gelohnt. Es war richtig, dass wir uns die Zeit genommen haben, um über die Planungen zu diskutieren und sie auch auf Initiative der CDU deutlich nachzubessern. Nun brauchen wir verlässliche Planungen und eine Kostenaufstellung für die Maßnahmen, die jetzt beschlossen werden sollen. Der Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach. So lässt sich der verbesserte Sportentwicklungsplan zusammenfassen“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende abschließend.