Gutes Signal für Mädchen und Frauen in unserer Stadt

Einjährige Testphase für kostenlose Periodenprodukte soll im gesamten Stadtgebiet starten

„Kurz vor Weihnachten ist leider eine sehr positive Nachricht für Mädchen und Frauen in unserer Stadt etwas medial untergegangen. Am 22. Dezember 2021 hat der Ausschuss für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung (GVA) einstimmig einem Antrag der CDU-Fraktion zugestimmt.

Ziel unserer politischen Initiative ist es, dass Remscheid eine Testphase für kostenlose Periodenprodukte für Mädchen und Frauen startet. Jetzt hat der Haupt- und Finanzausschuss die Aufgabe, sich um die Finanzierung der Maßnahme zu kümmern. Nach dem einstimmigen Votum der Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker im GVA wird es hierzu mit Sicherheit einen vernünftigen Vorschlag des Kämmerers geben“, sagt Tanja Kreimendahl, Sprecherin der CDU-Fraktion im GVA.

„Mädchen und Frauen müssen für ihre monatliche Periode stets Tampons oder Binden mitführen und die damit verbundenen Kosten tragen. Manchen Mädchen und Frauen fehlen die finanziellen Mittel für die Periodenprodukte. Die plötzlich auftretende Periode kann zum Beispiel für Mädchen eine unliebsame Überraschung darstellen, wenn sie in der Schule auftritt und das Mädchen keine entsprechenden Hygieneartikel mit sich führt. Teilweise ist diese Thematik auch immer noch schambesetzt. Auch Frauen kann es natürlich passieren, dass sie ihre Periodenprodukte zu Hause vergessen. Aus diesem Grund besteht Handlungsbedarf. Der GVA folgte daher dem CDU-Vorschlag, dass in einer – zunächst – einjährigen Testphase Periodenprodukte in öffentlichen Gebäuden im gesamten Stadtgebiet frei zugänglich sein sollten. Wir sind froh, dass nach einem beeindruckenden Fachvortrag der Vertreterin von Pro Familia das Gremium unserem Antrag geschlossen zugestimmt hat“, so die CDU-Politikerin.