Politik wird vor Ort gemacht

BV Lüttringhausen sollte wieder im Dorp zusammenkommen

Foto: CDU Remscheid/Eike Leicht
Foto: CDU Remscheid/Eike Leicht
 Politik vor Ort: Das ist die Aufgabe der vier Bezirksvertretungen im Remscheider Stadtgebiet. So wie es sinnvoll ist, dass der Stadtrat an einem zentralen Ort im Kern der Stadt zusammenkommt, so ist es ebenso sinnvoll, dass die Bezirksvertretungen in den einzelnen Stadtgebieten tagen. 

Es geht schlicht darum, möglichst nah bei den Menschen zu sein. Daher schlägt die CDU-Fraktion in der BV 4-Lüttringhausen der Verwaltung vor, dass die nächste Sitzung der Bezirksvertretung 4 wieder im Dorp stattfindet. Und wir haben auch einen räumlichen Vorschlag. Die Aula des Leibniz-Gymnasiums eignet sich hervorragend für eine solche Veranstaltung“, sagt Sebastian Hahn, Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 4.

„Zurzeit plant die Verwaltung, dass die BV 4 im gesamten Jahr 2022 im Ratssaal in der Remscheider Innenstadt zusammenkommt. Ich persönlich bin eindeutig für Vorsicht und Umsicht im Umgang mit der derzeitigen Pandemie. Aber die Aula des Leibniz-Gymnasiums ist aufgrund ihrer Größe mindestens genauso gut für eine Sitzung geeignet, wenn nicht besser, als der große Sitzungssaal im Rathaus. Wir haben die Sorge, dass sich die BV auch mental ein wenig vom Dorp entfernen könnte, je länger sie räumlich gesehen ‚weit‘ entfernt in der Innendstadt tagt. Wir könnten natürlich am 09. Februar einen Antrag stellen, dass die BV künftig wieder in Lüttringhausen tagt. Aber der Beschluss würde dann ja erst für die übernächste BV-Sitzung gelten. Wir setzen darauf, dass die Verwaltung ihre bisherigen räumlichen Planungen noch einmal überdenkt“, so Hahn.

 

„In der Mitteilungsvorlage 16/0743 aus dem Jahr 2021 werden einige Orte der Begegnung und des Miteinanders in den Wohnquartieren benannt. Am 01.12.2021 hatten wir die Vorlage auch in der BV 4. Abgesehen davon, dass in der Vorlage einige Schulgebäude fälschlicherweise Lüttringhausen zugeschlagen werden, aber eigentlich in anderen Stadtbezirken ansässig sind, ergibt sich aus der Vorlage, dass sich unter anderem die Aula des Leibniz-Gymnasiums in besonderer Weise für Veranstaltungen außerschulischer Art eignet. Sie hat über 355 qm Fläche, verfügt über eine Bestuhlung und Mobiliarausstattung sowie eine technische Ausstattung (Licht, Ton, Beamer etc.) und ist nutzbar für außerschulische Veranstaltungen. Als ehemaliger Schüler des Leibniz-Gymnasiums kann ich die hervorragende Eignung als Veranstaltungsraum auch aus eigener Anschauung und Erfahrung bestätigen“, sagt der Bezirkspolitiker.

 

„Politik wird vor Ort gemacht: Wenn wir diesen Anspruch als BV Lüttringhausen ernst nehmen und mit Leben füllen, dann müssen wir im Jahr 2022 wieder durchgehend bei uns vor der Haustür und nicht in der Innenstadt tagen. Ich glaube, dass sich die Mitglieder der BV 4 hier parteiübergreifend einig sind“, meint Hahn.

Nach oben