Aktueller Sachstand: Wasserspender zur Befüllung von Trinkflaschen

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule

Die CDU-Fraktion möchte mit dieser Anfrage an einige Ideen der Fridays-for-Future-Ortsgruppe Remscheid  erinnern, die hier zu finden sind:

zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 09.03.2022:

Aktueller Sachstand: Wasserspender zur Befüllung von Trinkflaschen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.     Wie beurteilt die Fachverwaltung grundsätzlich die Forderung, in allen Schulgebäuden Wasserspender zur Befüllung von Trinkflaschen zu installieren?

2.     Gibt es bereits Schulen, die einen Wasserspender betreiben? Wenn ja: Wird dieses Angebot von der jeweiligen Schulgemeinschaft gut angenommen?

3.     Mit welchem zeitlichen, personellen und finanziellen Aufwand wäre eine solche Maßnahme verbunden?

4.     Falls die Fachverwaltung Frage 1 positiv bewertet: Wie beurteilt die Verwaltung die Forderung, jeder Schülerin und jedem Schüler zu Beginn ihrer Schulzeit eine „hochwertige, langlebige Mehrweg-Trinkflasche“ zu schenken?

5.     Mit welchem finanziellen Aufwand wäre eine solche Maßnahme pro Jahr schätzungsweise verbunden?

Es gibt Zeiten, da sind bestimmte Gruppen und Themen (medial) omnipräsent. Und es gibt Zeiten, da verschwinden diese Gruppen und Themen ein wenig oder sogar stark aus unserer öffentlichen Wahrnehmung, obwohl die Anliegen teilweise vielleicht immer noch ihre Berechtigung haben.

Die beiden Forderungen, auf die sich unsere Anfrage bezieht, lauten wie folgt:

2. In allen Schulgebäuden werden Wasserspender zur Befüllung von Trinkflaschen installiert!

Begründung: Leitungswasser gehört zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln. Trinkwasser ist ein kalorienfreier Durstlöscher, also ohne Zucker und andere Zusatzstoffe. Trinkwasser stammt hier aus den Talsperren, kommt also aus der Leitung, ohne lange Transportwege zurückzulegen. Durch das Trinken von Leitungswasser werden außerdem Verpackung (Müllvermeidung) und Transportemissionen in den Handel und von dort nach Hause gespart.

3. Jeder Schülerin und jedem Schüler wird zu Beginn der Schulzeit eine hochwertige, langlebige Mehrweg-Trinkflasche geschenkt!

Begründung: Wahrscheinlich wird nicht jede Schülerin/jeder Schüler die Trinkflasche ständig benutzen, aber sie ist ein Symbol für das klimafreundliche Schulleben. Die Trinkflasche vermeidet Abfälle anderer Trinkverpackungen und kann tausendfach genutzt werden.

Damals haben die jungen Menschen viel Beifall für ihr Engagement erhalten. Wir bleiben als Verwaltung und Politik in gemeinsamer Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten aber nur glaubwürdig, wenn wir immer wieder schauen, ob bestimmte Ideen, Forderungen und Vorschläge auch umgesetzt wurden. Das heißt nicht, dass jede Forderung auch umgesetzt werden müsste oder könnte. Falls dies aber nicht möglich sein sollte, dann haben unsere engagierten jungen Leute zumindest ein Recht darauf, eine klare, verständliche und sachlich nachvollziehbare Antwort zu erhalten.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

gez. Alexander Schmidt

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Schule