Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 15.03.2022: Nutzung der Turnhalle an der Rheinischen Fachhochschule Köln – Standort Remscheid

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Clever,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie wird die Halle derzeit genutzt?

2.    Ist der Stadt bekannt, dass der Wunsch geäußert wurde, die Turnhalle zu nutzen, dies aber zurzeit nicht möglich ist?

3.    Falls dies zutrifft: Aus welchen Gründen ist derzeit eine Nutzung nicht möglich? Wann wird eine Nutzung wieder möglich sein?

Wir sind darauf angesprochen worden, dass der Wunsch bestehe, die Turnhalle an der Rheinischen Fachhochschule Köln – Standort Remscheid zu nutzen. Dies sei aber zurzeit nicht möglich. Wir möchten daher erfahren, aus welchen Gründen die Turnhalle derzeit offenkundig nicht für sportliche Aktivitäten zur Verfügung gestellt wird.

Auf der Website der SPD Remscheid vom 05.06.2019 war noch zu lesen, dass die Turnhalle auch weiterhin von Vereinen genutzt werden könnte. Falls dies nicht mehr der Fall sein sollte, würden wir gern die Gründe hierfür wissen:

„Es freut uns aber vor allem, dass nicht nur die Studierenden unsere Grundschule am Honsberg nutzen können, sondern auch alle Bewohner des Stadtteils. Als sogenannte Open Access Uni, ein offenes Unigebäude für alle, können alle die Bibliothek nutzen. Auch die Sportler freuten sich, denn die Turnhalle kann auch weiterhin von den Vereinen genutzt werden. Demzufolge freuten sich die Anwesenden über die Besichtigung Rund um die ehemalige Grundschule und auf den Start der Hochschule im September.“

gez. Markus Kötter

gez. Jens Nettekoven