CDU-Fraktion reagiert auf Hinweise aus der Bürgerschaft – Wie kontrolliert die Stadt die Arbeit der Corona-Testzentren?

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter zeigt sich angesichts hoher Inzidenzzahlen und von Hinweisen aus der Bürgerschaft zu den Kontrollen in den Corona-Testzentren besorgt:

„Wir haben Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern und aus den Bereichen Schulen und Kitas zu möglichen Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit der Testzentren im Stadtgebiet erhalten. Daher möchten wir die Thematik in Form einer Anfrage an die betroffenen Ausschüsse ansprechen. Auch in anderen Kommunen gab es Fehlentwicklungen. Jüngst hat der Bottroper Krisenstab angekündigt, dass er die Testzentren erneut kontrollieren wolle.“

„Für die Beschäftigen sowie die Kinder und Jugendlichen in Kitas und Schulen, aber selbstverständlich auch andere Gruppen ist eine Einhaltung der Qualitätsstandards in den Testzentren wichtig. Wir möchten mit dieser Anfrage die Testzentren keinesfalls unter einen ‚Generalverdacht‘ stellen, sondern möchten der Besorgnis von Bürgerinnen und Bürgern nur in Form einer offiziellen Anfrage Rechnung tragen, damit mögliche Mängel abgestellt werden können“, so Kötter.

Die CDU-Fraktion möchte von der Verwaltung unter anderem wissen, ob der Verwaltung Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern oder von Institutionen wie Schulen, Kitas etc. über die unkorrekte Durchführung von Schnelltests vorliegen.  „Finden regelmäßige Qualitäts- und Hygienekontrollen in den Remscheider Corona-Testzentren statt? Wird regelmäßig kontrolliert, ob die Tests ordnungsgemäß durchgeführt und die vorgeschriebenen Zeiten eingehalten werden? Zu welchen Ergebnissen haben diese Kontrollen geführt?“, sind weitere Fragen aus der Anfrage der CDU-Fraktion für verschiedene Fachausschüsse. Wichtig auch: „Findet die Übermittlung der Zahl der Neuinfektionen aus Sicht der Verwaltung korrekt statt? Oder gibt es beispielsweise Hinweise auf mögliche Ungenauigkeiten?“