Antrag zur Sitzung des Rates am 03.03.2022, zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid am 08.03.2022, zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 17.03.2022 sowie zur Sitzung des


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen festen Tagesordnungspunkt „Fortschritte bei der Revitalisierung der Remscheider Innenstadt“ in jede Sitzung des Rates, der BV 1, des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen sowie des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung und Klimaschutz aufzunehmen. Unter diesem TOP berichtet die Verwaltung über den aktuellen Sachstand u. a. bei der Entwicklung der Alleestraße als zentraler Einkaufsmeile der Stadt, beim Umbau des Friedrich-Ebert-Platzes etc.

Begründung:

Mit dem endgültigen Aus für das DOC ist Remscheid leider nur noch ein Großprojekt verblieben – die Revitalisierung der Innenstadt. Neue Pläne für das entsprechende Gebiet in Lennep müssen  nun schnell her. Die Entscheidung bedeutet auch, dass viele Kräfte innerhalb der Verwaltung nun nicht mehr durch das Projekt DOC gebunden sind. Sie können nun anderweitig eingesetzt werden.

Wir haben nach dem bedauerlichen Aus für das DOC nun die Chance, uns viel stärker als bisher auch auf die Revitalisierung der Innenstadt zu konzentrieren. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten jetzt zurecht rasche, wahrnehmbare und nachhaltige Erfolge bei der Revitalisierung unserer Innenstadt. Durch die Aufnahme eines festen Tagesordnungspunkts haben die Mitglieder des Rats und der BV 1 die Chancen, die jeweiligen, nun hoffentlich sich schnell einstellenden Erfolge und Fortschritte entsprechend zu begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Kötter                                                           

CDU-Fraktionsvorsitzender         

gez. Bernd Quinting

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid    

gez. Jens Nettekoven

Sprecher der CDU-Fraktion im BUSK

 

Nach oben