Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 01.03.2022:

 

 

Stärkung des Ehrenamts

 

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

 

  1. Wie viele Bürgerinnen und Bürger haben sich in den vergangenen vier Jahren - etwa über das entsprechende Online-Formular - für ein Ehrenamt bei der Stadtverwaltung gemeldet (Jahresstatistik)?
  2. Wie viele Ehrenamtskarten wurden seit der Einführung beantragt und ausgegeben (jährliche Übersicht)?
  3. Auf der Internetseite der Stadt Remscheid sind 45 Remscheider Unternehmen, die als Sponsor den Inhabern einer Ehrenamtskarte Vergünstigungen anbieten, gelistet. Wie verlief die Anbahnung der Partnerschaften?
  4. Wie viele Kooperationspartner haben sich jeweils in den vergangenen vier Jahren für die Unterstützung des Projekts gemeldet?
  5. Wie erfolgt die Öffentlichkeitsarbeit für das Ehrenamt, die Ehrenamtskarte und für die Gewinnung von Sponsoren?
  6. Welche Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse hat die Verwaltung hinsichtlich des Landesprogramms "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" gewinnen können?
  7. Welche genauen Ziele verfolgt die Stadt für das Jahr 2022?
  8. Wie verläuft die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung im Rahmen des BürgerKollegs? 

 

Begründung:

 

 

Als Gesellschaft sind wir uns einig in dem Ziel, das Ehrenamt zu stärken und freiwillige Helferinnen und Helfer zu unterstützen. Ehrenamtlich Tätige leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt in unserem Land. Diesen Zusammenhalt  zu fördern ist uns eine Herzensangelegenheit.

 

Auch die Stadt Remscheid hat sich die Stärkung des Ehrenamts auf die Fahnen geschrieben. Ziel unserer Anfrage ist es, einen aktuellen Sachstand zu erfragen und gemeinsam zu schauen, wie die Stadt Remscheid bei der Werbung für ehrenamtliches Engagement noch erfolgreicher sein kann als bisher.

 

Folgende Links dienen als Quelle für diese Anfrage:

 

(1) https://www.remscheid.de/menschen-soziales/ehrenamt/index.php

(2) https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement

(3) https://www.buergerkolleg-remscheid.de/das-bürgerkolleg.html

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

 

 

gez. Roland Gedig

Sprecher der CDU-Fraktion im BOS

 

 

Nach oben