Roland Gedig: „Zusammenhalt fördern durch Stärkung des Ehrenamts“

Pressemitteilung der KPV Remscheid

Zahlreiche Menschen in Remscheid leisten durch ihre ehrenamtliche Arbeit einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Durch ehrenamtliche Arbeit setzen sich Menschen gezielt für das Wohlergehen anderer ein. Sie stellen ihre Zeit und Energie in den Dienst einer guten Sache. Dies verdient in erster Linie unseren Respekt und unsere Anerkennung aber auch unsere politische Unterstützung durch eine gezielte Stärkung des Ehrenamts“ sagt der Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU, Roland Gedig.

„Die CDU-geführte Landesregierung hat bereits gute und wichtige Initiativen zur Stärkung des Ehrenamts ins Leben gerufen, beispielsweise mit den Maßnahmen zur Umsetzung der Engagementsstrategie. Hierdurch sollen Ehrenamtler und die dazugehörigen Organisationen und Initiativen unterstützt,- und die Rahmenbedingen verbessert werden. Dazu gehört zum Beispiel das Förderprogramm „2000 x 1.000 Euro für das Engagement“, wo jährlich 2.000 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements gefördert werden. Dabei wechselt ebenfalls jährlich das Schwerpunktthema. In diesem Jahr lautet es „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“, so Gedig.

„Wichtig hierbei ist aber auch die Teilhabe der einzelnen Kommunen. Die CDU-Fraktion hat daher eine Anfrage zur Stärkung des Ehrenamts an den Ausschuss für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit gestellt um zu prüfen, wo wir in Remscheid noch Verbesserungspotential haben. Um die ehrenamtlich arbeitenden Menschen weiter gezielt unterstützten zu können ist es für uns wichtig zu erfahren  wo es gut läuft und wo weitere Hilfe und Stärkung durch Politik und Verwaltung notwendig sind“, sagt der KPV-Vorsitzende.

KPV-Mitglied Ruzhdi Llukaci, der selbst für sein ehrenamtliches Engagement in seinem Stadtteil Kremenholl 2006 von der Stadt ausgezeichnet wurde, ruft gemeinsam mit Roland Gedig dazu auf, mit der KPV in Kontakt zu treten:

„Die Pandemie hat dazu geführt, dass sich viele Menschen einsam fühlen oder nicht mehr in der üblichen Art und Weise am gesellschaftlichen Leben teilnehmen konnten. Doch auch in schwierigen Zeiten gibt es immer Lichtblicke die Hoffnung geben. Wir sind sehr interessiert an den persönlichen Geschichten der Remscheiderinnen und Remscheider. Was hat Sie besonders bewegt, wo haben Sie besonderen gesellschaftlichen Zusammenhalt in Ihrer Nachbarschaft gespürt oder wer hat Ihrer Meinung nach ihr Stadtviertel besonders geprägt?“

Zur Kontaktaufnahme kann einfach eine kurze E-Mail an info@cdu-remscheid.de geschickt werden. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung!