Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich weiterhin einen zusätzlichen Frisch- und Drogeriemarkt im Remscheider Südbezirk

Anfrage
zur Sitzung der BV 2 - Süd am 16.03.2022:

Aktueller Sachstand: Wann bekommt der Südbezirk einen Drogeriemarkt?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:


Wie ist der aktuelle Sachstand bezüglich der Ansiedlung eines weiteren Frisch- und Drogeriemarkts für den Südbezirk?


Begründung:


Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich weiterhin einen zusätzlichen Frisch- und Drogeriemarkt im Remscheider Südbezirk. Dass die Menschen im Südbezirk einen solchen Bedarf haben, zeigt unter anderem auch der Frischmarkt an der Baisieper Straße, den zwei Remscheider zu einer echten „Erfolgsstory“ (Henning Röser) entwickelt haben https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/menschlichkeit-ist-unser-geheimnis_aid-19259725.

Schon in der vergangenen Wahlperiode hat die CDU-Fraktion in der BV 2 immer wieder auf das Thema aufmerksam gemacht. Zur Sitzung der BV 2 am 29. Juni 2016 hatte die CDU-Fraktion beispielsweise bereits den Antrag gestellt, dass sich die Verwaltung über die städtische Wirtschaftsförderung für die Ansiedlung eines Drogeriemarktes im Südbezirk einsetzen und entsprechende Gespräche führen solle.

Folgender Antrag der CDU-Fraktion wurde nach den Ausführungen der Verwaltung hierzu, die auf gewisse Schwierigkeiten (z. B. mit Blick auf das bestehende Einzelhandelskonzept) hingewiesen hatte, mit zehn Ja-Stimmen einstimmig beschlossen:

„Die Verwaltung wird beauftragt, sich über die städtische Wirtschaftsförderung für die Ansiedlung eines Drogeriemarktes im Südbezirk einzusetzen und entsprechende Gespräche zu führen. Die Verwaltung wird unaufgefordert quartalsweise über den Fortgang der Gespräche informieren.“

Das Thema Ansiedlung eines Frisch- und Drogeriemarkts stellt sich auch in der 16, Wahlperiode. Bisher konnte die Verwaltung hierzu noch keinen echten Fortschritt oder Erfolg vermelden. Dass der Bedarf unverändert da ist, beweist auch die regelmäßige Presseberichterstattung zu dem Thema: https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-blauer-mond-aldi-fragt-firmen-wegen-wiederaufstellung-an-13912427.html


.
Mit freundlichen Grüßen



gez. Elke Rühl                     
Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 -Süd

Nach oben