Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 25.05.2022: Aktualisierter Bericht zum Stand der Planungen im Bereich der Kölner Straße

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Haumann,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Revitalisierung der Kölner
       Straße?

2.    Welche Fortschritte konnten seit der M-Vorlage 16/1032 vom Mai 2021
       erzielt werden?

Die CDU-Fraktion hat mit einem Antrag für den BUSK vor rund einem Jahr um einen Bericht zum Stand der Planungen im Bereich der Kölner Straße gebeten: https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_1_1919_Antrag-zur-Sitzung-des-Ausschusses-fuer-Bauen-Umwelt-Stadtentwicklung-und-Klimaschutz-am-11052021---Bericht-zum-Stand-der-Planungen-bei-der-Koelner-St.html.

Die Verwaltung hat darauf mit der Mitteilungsvorlage 16/1032 geantwortet.
Die erste Öffentlichkeitsveranstaltung zur Rahmenplanung Lennep fand im September 2021 digital statt.

„Das Thema Verkehr spielte ebenfalls im zweiten Forum zur Kölner Straße eine zentrale Rolle“, so die BM in ihrem damaligen Bericht https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-diskussion-ueber-lenneps-zukunft_aid-62512803#successLogin. „‘Wie kann dort etwa die Problematik durch Raser und Poser gelöst werden? Baudezernent Peter Heinze betonte, dass es sinnvoll sei, auch die Altstadt bei diesem Thema einzubeziehen und ein Gesamtverkehrskonzept zu erarbeiten. Dazu gehört auch die Klärung des Parkraumes und dessen Bewirtschaftung. Zudem wurden breitere Gehwege und zusätzliche Fahrradwege auf die Wunschliste für die Straße hinzugefügt. ‚Wir nehmen zwei wesentliche Dinge mit: Eine Planung nach Augenmaß und dass wir Entwürfe machen, die einen breiten Konsens finden‘, resümierte Heinze. Die Rahmenplanung für Lennep sei zwar die übergeordnete Planung. Die Kölner Straße solle jedoch separat behandelt werden, um dort direkte Ergebnisse erzielen zu können.“

Nach unseren Informationen nimmt die Fachdienstleiterin für die Bereiche Stadtentwicklung, Bauleitplanungen und Verkehrsplanung an der Sitzung der BV 3 am 25. Mai teil. Wir bitten sie daher um einen mündlichen Bericht in der Sitzung, der zu Protokoll gegeben werden möge.

gez. Markus Kötter

Sprecher der CDU-Fraktion  in der BV 3