Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 25.05.2022: Ideen aus der Bürgerschaft für den Neustart in Lennep möglichst breit präsentieren und diskutieren

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Haumann,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Welche Pläne, Ideen und Vorstellungen sind der Stadtspitze bisher als
       Plan B für Lennep nach dem DOC-Aus präsentiert worden oder
       bekannt?

2.    Welche Gespräche hat die Verwaltung diesbezüglich wann und mit
        welchem Ergebnis geführt?

3.    Wie positioniert sich die Stadtspitze zu den einzelnen Vorstellungen?

Die CDU-Fraktion ist der Überzeugung, dass alle Pläne nach dem Aus für das DOC nur die zweitbeste Lösung für Lennep und Remscheid sein werden. Aber wir haben nun die große Chance, die neuen Überlegungen für die Flächen, die ursprünglich für das DOC vorgesehen waren, auf eine möglichst breite Basis zu stellen.

Wir Christdemokraten fordern daher die Verwaltungsspitze auf, alle Ideen, die ihr bisher präsentiert wurden oder bekannt sind, in der BV 3 – Lennep zu präsentieren. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, wurde in den Medien über Ideen von IHK, MIT und verschiedenen Vereinsvertretern berichtet.

Der Oberbürgermeister weiß natürlich am besten, welche Ideen vorgestellt wurden und welche Gespräche er geführt hat. Daher bitten wir darum, dass alle diese Ideen aus der Bürgerschaft einmal – möglichst von den Protagonistinnen und Protagonisten selbst – in der BV 3 – Lennep präsentiert werden mögen.

Wir hielten es für ein fatales Zeichen, wenn in der Bezirksvertretung ausschließlich die Vorstellungen der Verwaltung präsentiert würden. Denn dies hieße letztlich, dass die Stadtspitze Bürgerbeteiligung nur vortäuschen würde.

Wir freuen uns auf möglichst viele Ideen und das gemeinsame Ringen um den besten Weg für unser Lennep!

gez. Markus Kötter

Sprecher der CDU-Fraktion  in der BV 3