Leider ist es zu einer unschönen „Tradition“ geworden, dass auf einige Anfragen aus der Politik erst mit sehr großer Verspätung seitens der Verwaltung geantwortet wird. CDU-Ratsmitglied Francesco Lo Pinto erinnert in diesem Zusammenhang an eine Anfrage, die auf seine Initiative hin schon für die Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 15.03.2022 eingebracht wurde https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_1_2162_Anfrage-zur-Sitzung-des-Ausschusses-fuer-Sport-und-Freizeit-am-15032022----Nutzung-der-Turnhalle-an-der-Rheinischen-Fachhochschule-Koeln--Standort-Re.html:

„Bereits Ende Januar haben wir die Anfrage ‚Nutzung der Turnhalle an der Rheinischen Fachhochschule Köln - Standort Remscheid' (Drucksache 16/2143) der Verwaltung zur Verfügung gestellt. Es war also genügend Zeit, unsere Anfrage pünktlich zur Sportausschusssitzung am 15. März zu beantworten. Inzwischen ist der Remscheider Standort der Rheinischen Fachhochschule schon längst Geschichte – doch eine befriedigende Antwort gibt es immer noch nicht. Ich halte diese Verzögerungstaktik – aus welchen Gründen auch immer sie gewählt wird – nicht hilfreich für die politische Arbeit und für ein Zeichen mangelnden Respekts gegenüber den ehrenamtlich tätigen Kommunalpolitikern, die ja nicht für sich, sondern häufig im Auftrag von Bürgerinnen und Bürgern Anfragen und Anträge stellen.“

„In der März-Sitzung teilte der Sportdezernent mit, dass die Beantwortung der Anfrage in Bearbeitung sei und schriftlich erfolgen werde. Auf die erneute Nachfrage unseres sportpolitischen Sprechers Jens Nettekoven in der Sitzung des Sportausschusses vom 24. Mai   teilte Herr Sternkopf schließlich mit, dass die Halle genutzt werden könne und nur noch Details zu klären seien. Die angekündigte schriftliche Beantwortung der sehr einfachen und klaren Fragen gibt es leider immer noch nicht. Das ist kein guter Stil der Zusammenarbeit“, so Lo Pinto.

Die CDU-Fraktion stellte in ihrer Anfrage diese drei Fragen:

1.     Wie wird die Halle derzeit genutzt?

2.     Ist der Stadt bekannt, dass der Wunsch geäußert wurde, die Turnhalle zu nutzen, dies aber zurzeit nicht möglich ist?

3.     Falls dies zutrifft: Aus welchen Gründen ist derzeit eine Nutzung nicht möglich? Wann wird eine Nutzung wieder möglich sein?