Markus Kötter sorgt sich um hausärztliche Versorgung in Lennep

Zwei weitere Praxen stehen wohl bis Ende des Jahres vor der Schließung

Die Lenneperinnen und Lenneper brauchen ein funktionierendes Netz an Hausarztpraxen. Markus Kötter zeigt sich angesichts aktueller Hiobsbotschaften besorgt und fordert die Verwaltung zum Handeln auf:

„Uns ist mitgeteilt worden, dass in Lennep bis Ende dieses Jahres wohl zwei weitere Hausarztpraxen schließen werden. Wir halten diese Entwicklung für sehr bedenklich. Zur Lebensqualität in einem Stadtteil gehört auch eine gute Versorgung mit Hausärztinnen und Hausärzten. Das gehört zur Grundversorgung. Wir nehmen diese Hilfeschreie aus der Bevölkerung sehr ernst. Daher stelle ich eine entsprechende Anfrage für die Bezirksvertretung Lennep. Dort muss dies Thema sein. Wir können uns noch so schöne Gedanken über die künftige Nutzung der Flächen machen, die eigentlich für das DOC gedacht waren. Wenn die hausärztliche Versorgung der Menschen nicht mehr in einem vernünftigen Maß gewährleistet ist, dann ist das ein echtes Alarmzeichen und ein möglicher großer Standortnachteil für Lennep. Das wollen wir unbedingt verhindern“, so Markus Kötter, Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 3 – Lennep.

 

„Wenn zwei weitere Praxen wirklich schließen sollten, dann ist das natürlich in erster Linie schlecht für die Patientinnen und Patienten in Lennep. Aber das ist auch schlecht für die übrigen Hausarztpraxen in Lennep, die an ihre Kapazitätsgrenzen geraten. Wir müssen hier auch die Gesundheit der Ärzte und der Mitarbeiterinnen im Blick haben. Die Verwaltung muss hier schnell gegensteuern und handeln“, meint der CDU-Politiker.

Nach oben