Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 10.08.2022: Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in Lennep

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Entspricht es den Tatsachen, dass in Lennep bis Ende dieses Jahres zwei weitere hausärztliche Praxen schließen werden? Ist der Verwaltung dies bekannt? Wenn ja: Wenn hat die Verwaltung hiervon erfahren?
  2. Wie soll die hausärztliche Versorgung in Lennep – sollte diese Information zutreffen – künftig sichergestellt werden?
  3. Wie ist die Situation in den übrigen Praxen in Lennep? Geraten die dortigen Ärzte und Mitarbeiterinnen an ihre gesundheitlichen Grenzen und an ihre Kapazitätsgrenzen? Gibt es hierzu Informationen bzw. Rückmeldungen an die Verwaltung? Müssen Patientinnen und Patienten notgedrungen abgewiesen werden, weil die übrigen Praxen „überlaufen“?
  4. Mit welchem Konzept will die Verwaltung gegen diesen Missstand vorgehen?

Die Lenneperinnen und Lenneper brauchen ein funktionierendes Netz an Hausarztpraxen. Wir zeigen uns angesichts dieser aktuellen Hiobsbotschaften besorgt und fordern die Verwaltung zum Handeln auf:

Uns ist mitgeteilt worden, dass in Lennep bis Ende dieses Jahres wohl zwei weitere Hausarztpraxen schließen werden. Wir halten diese Entwicklung für sehr bedenklich. Zur Lebensqualität in einem Stadtteil gehört auch eine gute Versorgung mit Hausärztinnen und Hausärzten. Das gehört zur Grundversorgung. Wir nehmen diese Hilfeschreie aus der Bevölkerung sehr ernst.

Wenn zwei weitere Praxen wirklich schließen sollten, dann ist das natürlich in erster Linie schlecht für die Patientinnen und Patienten in Lennep. Aber das ist auch schlecht für die übrigen Hausarztpraxen in Lennep, die an ihre Kapazitätsgrenzen geraten. Wir müssen hier auch die Gesundheit der Ärzte und der Mitarbeiterinnen im Blick haben. Die Verwaltung muss hier schnell gegensteuern und handeln.

Wir bitten darum, die Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage auch den Mitgliedern des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege sowie den Mitgliedern des Seniorenbeirats zur Verfügung zu stellen.

gez. Markus Kötter

Sprecher der CDU-Fraktion  in der BV 3