Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ist ein Brückenbauer für unser Land

„Im Namen des CDU-Kreisverbandes Remscheid gratuliere ich Hendrik Wüst zu seiner Wahl! In seiner bisherigen kurzen Amtszeit vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat er gezeigt, dass er ein guter Landesvater ist. Ich schätze seinen zurückhaltenden, aber dennoch sehr klaren Führungsstil. Ich bin davon überzeugt, dass er sein Amt in den nächsten Jahren gut ausführen wird.

Er wird darauf achten, dass wir beim Klimaschutz deutlich besser werden, aber auch die soziale Ausgewogenheit gewahrt wird. Die NRW-Koalition aus CDU und FDP hat gut funktioniert. An diese Erfolge gilt es anzuknüpfen. Jetzt haben wir eine neue, spannende Regierung. Die Zukunftskoalition aus CDU und Grünen  wird nicht alle, aber sicher einige Dinge anders machen. Hendrik Wüst hat allen demokratischen Fraktionen im Landtag seine Hand zur Zusammenarbeit ausgestreckt. Ich glaube, dass dies im Interesse des Landes auch funktionieren kann. Ich hoffe, dass die SPD ihren Kurs der Fundamentalopposition der letzten Jahre aufgeben und sich als kritisch-konstruktive Oppositionskraft einbringen wird“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Mathias Heidtmann.

 

„Für uns Christdemokraten ist wichtig, dass der Kurs in der inneren Sicherheit mit Herbert Reul fortgeführt werden kann. Insgesamt ist die Riege der CDU-Minister eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Frauen und Männern. Ich gratuliere allen sehr herzlich. Als Lehrer und Familienvater ist mir besonders wichtig, dass der Schulfrieden in NRW gewahrt werden soll. Unsere Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Lehrkräfte brauchen nach den harten Corona-Jahren vieles, aber bestimmt keine neuen schulischen Experimente auf dem Rücken der Schulen. Ich habe  den Eindruck, dass zwischen den beiden neuen Regierungspartnern innerhalb kurzer Zeit viel Verständnis für die schweren Aufgaben gewachsen ist, die vor uns liegen. Und es ist vor allem gegenseitiges Vertrauen entstanden. CDU und Grüne waren die beiden klaren Sieger der Landtagswahl. Alle Bürgerinnen und Bürger sollten ein Interesse daran haben, dass sich ihre Regierung für unser Land ‚auszahlt‘. Die alten Gräben sind in der Landespolitik nicht mehr da. Es gibt rot-grüne Regierungen, aber in Schleswig-Holstein und NRW gibt es nun auch zwei starke schwarz-grüne Bündnisse. Ich würde mir wünschen, dass von diesem neuen Geist der Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit auch ein wenig auf Remscheid abfärben würde. Hier schotten sich die drei Parteien der Ampel leider sehr oft gegen gute Ideen der politischen Mitbewerber ab. Dieser Politikstil ist eigentlich erkennbar von gestern und wird den Herausforderungen der Moderne nicht mehr gerecht“, so Heidtmann.

 

Nach oben