Mögliche Auswirkungen der Inflation auf die Schulverpflegung und die Verpflegung in den Kindertagesstätten

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 24.08.2022 sowie zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 02.09.2022:

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

sehr geehrte Frau Dr. Bluth,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

1.     Liegen der Stadtverwaltung Anhaltspunkte für eine (signifikante) Verteuerung der Verpflegung für Schülerinnen und Schüler an Schulen und für die Kinder in unseren Kitas vor?

2.     Wie haben sich die Preise im Vergleich zu 2021 entwickelt? (Einige wenige Stichproben bzw. Abfragen sollten hier genügen. Wir erwarten auf keinen Fall eine vollständige Erhebung.)

3.     Hat sich die Anzahl der Haushalte, die Probleme haben, diese Preissteigerung zu schultern, vermehrt?

Die eklatanten Preissteigerungen beherrschen aktuell die Nachrichten. Da insbesondere auch die Preise für Nahrungsmittel von der Inflation betroffen sind, ist hier eine Auswirkung auf die Verpflegung an Schulen und Kitas zu erwarten. Der überregionalen Presse ist zu entnehmen, dass es bei Caterern seit Beginn des Preisanstieges bereits mehrfach zu Preiserhöhungen kam. Da eine ausgewogene Verpflegung in unseren Augen aber für alle Schülerinnen und Schüler zum Schulalltag und für die Kinder zum Kita-Alltag gehört, müssen wir uns in den betreffenden Gremien mit diesem Thema beschäftigen.

gez. Markus Kötter

gez. Alexander Schmidt

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Schule

gez. Mathias Heidtmann