Über den neuen Lenneper Bezirksbürgermeister entscheiden die gewählten Mitglieder der BV Lennep und nicht der Koalitionsvertrag der Ampel –

Mathias Heidtmann kritisiert Einmischung des grünen Ratsfraktionschefs in die Lenneper Angelegenheiten

„Normalerweise hätte ich mich nicht zur Wahl eines neuen Bezirksbürgermeisters in Lennep geäußert. Denn ich bin der Ansicht, dass diese Wahl ausschließlich eine Angelegenheit der gewählten Mitglieder der Bezirksvertretung 3 – Lennep ist. Aus diesem Grund haben sich heute auch drei Vertreter der CDU-Fraktion in der BV Lennep öffentlich dafür ausgesprochen, dass Markus Kötter ihr Kandidat für die Wahl des Bezirksbürgermeisters ist. Sie haben dies in meinen Augen in sehr fairer Weise getan. Sie haben sich nicht negativ über die politische Konkurrenz geäußert, sondern die Stärken von Markus Kötter hervorgehoben, der in den Jahren 2014 bis 2020 schon einmal sehr erfolgreich das Amt ausgeführt hat. Die drei haben Rolf Haumann dafür gedankt, dass er von 2020 bis 2022 Bezirksbürgermeister war. Sie haben aber auch betont, dass nun die zwei Mitglieder der Grünen-Fraktion in der BV 3 nicht automatisch den Anspruch erheben können, dass eine Grüne neue Bezirksbürgermeisterin wird“, sagt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Mathias Heidtmann.

„Mit einer gewissen Irritation und auch einer Spur Ärger habe ich aber heute gelesen, dass sich nun ausgerechnet der Fraktionsvorsitzende der grünen Stadtratsfraktion in die Diskussion einmischt. Und dann wird es ganz absurd, ja quasi surreal. Ich zitiere wörtlich: ‚David Schichel, Fraktionschef der Grünen im Rat, reklamiert das Amt für seine Partei. Die Zuständigkeit für Lennep sei Teil des Koalitionsvertrags, den die Gestaltungsmehrheit aus SPD, Grüne und FDP vereinbart habe - aber dafür nun bei den Linken Zustimmung finden muss.‘ Wie bitte? Nicht die Mitglieder der BV Lennep entscheiden also über ihren neuen Bezirksbürgermeister, sondern drei Parteien hecken dies vor der Wahlperiode schon in irgendwelchen Hinterzimmern aus? Das ist doch wohl nicht der Ernst von David Schichel. Würde ich ihn nicht besser aus dem Stadtrat kennen, so müsste ich zu der Ansicht kommen, Schichel wäre Parteienproporz wichtiger als demokratische Wahlen. Was für ein Affront gegenüber der eigenen Kandidatin, von deren Qualitäten er offenkundig nicht überzeugt ist, und was für ein Affront gegenüber den Mitgliedern der BV 3“, so Heidtmann.

„Unabhängig davon werde seine Fraktion künftig stärker auf CDU und Linkspartei zugehen. Hier habe man sicher Fehler gemacht, erklärt der grüne Stadtratsfraktionschef. Dass Herr Schichel ein paar Tage vor einer Wahl zu dieser Erkenntnis kommt, hat ein gewisses Geschmäckle. Doch Markus Kötter wird diese ausgestreckte Hand der Versöhnung, sollte er denn zum Bezirksbürgermeister gewählt werden, sicher gern annehmen. Wir haben uns jedenfalls im Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen in der BV Lennep nichts vorzuwerfen und haben beispielsweise mit dem geschätzten Kollegen Colin Cyrus und der Linkspartei in der BV – genauso wie im Stadtrat – gut und fair zusammengearbeitet, wenn es von der Sache her sinnvoll war. Das werden wir auch in der BV und im Rat sicher weiter so halten – unabhängig davon, wie das Ergebnis einer geheimen und demokratischen Wahl in Lennep am 10. August ausfallen sollte“, betont Heidtmann.

 

Nach oben