BV Lüttringhausen: Verwaltung hat Prüfauftrag zum Bürgerbüro nicht umgesetzt – CDU-Fraktion stellt nun Antrag auf Wiedereröffnung

Fast auf den Tag genau vor drei Monaten haben die Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen der Verwaltung einstimmig den Auftrag erteilt, anhand konkreter Fragestellungen ein Konzept zur Wiedereröffnung des Bürgerbüros im Lüttringhauser Rathaus zu erarbeiten und der Bezirksvertretung vorzustellen.

„Nachdem zunächst über die Parteigrenzen hinweg ein gemeinsamer Antrag hierzu erarbeitet wurde, haben wir uns auf Vorschlag des Bezirksbürgermeisters darauf eingelassen, den Antragstext in einen Prüfauftrag umzuwandeln“, fasst Sebastian Hahn, Sprecher der CDU-Fraktion in der BV Lüttringhausen, zusammen. „Wir haben dies unter der Auflage gemacht, dass uns die Verwaltung zur nächsten Sitzung eine Antwort hierauf vorlegt“, so Hahn.

„Wir haben damit zum Ausdruck bringen wollen, dass dieses durch die CDU erstmals in der BV-Sitzung vom 30.06.2021 vorgebrachte Thema endlich seitens der Verwaltung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit vorangetrieben werden muss. Immer wieder erreichen uns Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Amtsgeschäfte endlich im Lüttringhauser Rathaus erledigen wollen“, berichtet der Bezirksvertreter. „Seit über einem Jahr werden die Lüttringhauser hingehalten.“

Will die Verwaltung ein wichtiges Bürgerthema durch Aussitzen ausbremsen?

Dass dieses für die Bürgerinnen und Bürger im Dorp so wichtige Thema nun auf der Tagesordnung für die nächste Sitzung am 17.08.2022 nicht einmal mit einer knappen Vorlage zum Bearbeitungsstand eines Konzepts aufgeführt wird, irritiert die CDU-Fraktion sehr. Der laute Ruf nach einer Lösung sollte im Remscheider Rathaus mittlerweile zu vernehmen gewesen sein. Bereits die Tatsache, dass die drei Parteien in der BV einstimmig hinter diesem Thema stehen, verdeutlicht die Bedeutung des Wunsches.

„Ein weiteres Vierteljahr, ohne dass sich hier etwas im Sinne der Bürgerschaft tut, ist inakzeptabel. Selbst eine Zwischenbilanz wäre ein Zeichen gewesen, dass sich die Verwaltung am Bürgerwunsch orientiert und Lösungen erarbeitet. Aber ein vollständiges Ausbleiben einer Antwort ist nicht hinnehmbar Wir werden daher unserer Ankündigung Taten folgen lassen und unseren ursprünglich geplanten Antrag zur Wiedereröffnung des Bürgerbüros zur Abstimmung stellen. Die Verwaltung will dieses wichtige Bürgerthema ja offenkundig durch Aussitzen ausbremsen. Wir hoffen, dass die Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter von SPD und Bündnis 90/Die Grünen für Lüttringhausen mit uns an einem Strang ziehen und sich unserem Antrag anschließend“, sagt Sebastian Hahn.