Stadtteilmarketing für und in Lennep

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 28.09.2022:

Lennep ist ein wunderschöner Stadtteil. Vor allem die Altstadt hat einen großen Reiz. Das geben sogar die Bewohnerinnen und Bewohner der übrigen Stadtteile – vielleicht manchmal mit etwas Überwindung – anerkennend zu. Aber wir dürfen natürlich nicht still stehen und uns auf unseren Lorbeeren ausruhen.


 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

1.     Wie sehen die aktuellen Schwerpunkte des Stadtmarketings bzw. Stadtteilmarketings in Lennep aus? (Wir bitten um Vorlage einer Übersicht) Welche Ziele konnten in diesem Jahr erreicht werden? Wo gibt es ggf. Nachbesserungsbedarf?

2.     Wie funktioniert die Zusammenarbeit des Stadtmarketings mit den Lenneper Vereinen? Findet ein regelmäßiger Austausch statt? Gibt es Vorschläge der Vereine, wie die Zusammenarbeit ggf. noch verbessert werden könnte? Findet ein regelmäßiger Abgleich des Stadtteilmarketings mit den Vereinen statt, welche Aktivitäten sich diese wünschen?

3.     Eine Aufgabe des Stadtmarketings ist ja die Durchführung und Organisation der Wochenmärkte im Stadtgebiet. Leider sind bei uns in Lennep die Besucherzahlen in letzter Zeit rückläufig. Welche Ideen hat das Stadtmarketing, um unsere traditionellen Lenneper Wochenmärkte am Mittwoch und Samstag zu stärken?

4.     Das Stadtmarketing hat laut Eigenbeschreibung https://www.remscheid.de/wirtschaft-marketing/stadtmarketing/index.php eine „Schlüsselfunktion“ bei der Vermarktung des Standortes Remscheid in allen Facetten“. Wie vermarktet das Stadtteilmarketing aktuell den Standort Lennep? Wie reagiert man auf das DOC-Aus? Ist die Vermarktungsstrategie ggf. schon an die neuen Herausforderungen angepasst worden?

5.     Hat das Stadtmarketing spezielle „Wünsche“ an Politik und Verwaltung? Sieht man sich zum Beispiel personell und finanziell so aufgestellt, dass die Herausforderungen gemeistert werden können?

 

  

Begründung:

 

Lennep ist ein wunderschöner Stadtteil. Vor allem die Altstadt hat einen großen Reiz. Das geben sogar die Bewohnerinnen und Bewohner der übrigen Stadtteile – vielleicht manchmal mit etwas Überwindung – anerkennend zu. Aber wir dürfen natürlich nicht still stehen und uns auf unseren Lorbeeren ausruhen.

 

Als Kümmerer vor Ort wollen wir als CDU-Fraktion in der BV Lennep unseren liebens- und lebenswerten Stadtteil so weiterentwickeln, dass das Gute erhalten bleibt und gutes Neue hinzukommt.

 

Auch unser Stadtteil muss gut vermarktet werden. Daher bitten wir zur oben genannten Sitzung der BV 3 – Lennep um einen ausführlichen Bericht des Stadtmarketings. Wir würden es begrüßen, wenn sich unser Bezirksbürgermeister Markus Kötter zusammen mit der Verwaltung dafür einsetzen würde, dass sich Inga Schumacher vom Stadtmarketing einmal persönlich in unserer Bezirksvertretung vorstellen würde. So kommen wir gemeinsam ins Gespräch und finden vielleicht gemeinsam weitere gute Ideen, wie wir Lennep voranbringen können.

 

Aktuell macht uns die Entwicklung unseres Wochenmarkts Sorge. Er ist ein wichtiger Ort der Begegnung und erfüllt somit auch eine soziale Funktion. Außerdem können die Bürgerinnen und Bürger dort regionale und gesunde Lebensmittel einkaufen. Er muss unbedingt unterstützt und gestärkt werden.

 

Als CDU-Fraktion in der BV 3 freuen wir uns auf einen interessanten und hoffentlich ertragreichen Gedankenaustausch mit unserem Stadtmarketing.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Kai Kaltwasser

Sprecher der CDU-Fraktion  in der BV 3

 

Nach oben