Zukunft Lenneps gemeinsam gestalten – Arbeit der drei Planungsbüros vorstellen

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 28.09.2022:

Lennep steht vor großen Herausforderungen. Nach dem DOC-Aus dürfen wir uns keine weiteren Fehlschläge leisten. Wir freuen uns, dass sich drei Planungsbüros um die Zukunft Lenneps kümmern werden. Uns ist aber auch wichtig, dass diese Büros nicht im „luftleeren Raum“ agieren oder sich nur mit der Verwaltung abstimmen.

Anfrage

zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 - Lennep am 28.09.2022:

 

Zukunft Lenneps gemeinsam gestalten – Arbeit der drei Planungsbüros vorstellen

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

 

Im RGA vom 17.08.2022 war zu lesen, dass drei Planungsbüros wichtige Zukunftsfragen in Lennep beantworten sollen:

 

1.     Welche externen Büros sollen sich um Lenneps Zukunft kümmern? (Wir bitten darum, dass sich die Expertenteams in der BV 3 – Lennep vorstellen mögen.)

2.     Nach welchen städtischen Vorgaben sollen diese Büros arbeiten? Welche nächsten Arbeitsschritte sind geplant? (Wir bitten um Vorlage einer Projektplanung samt Zeitstrahl.)

3.     „Dass sich gleich drei externe Büros um Lennep kümmern, führe zu einem großen Abstimmungsbedarf: ‚Wir werden viel mit ihnen und sie werden viel miteinander sprechen müssen‘, erklärt die Stadtplanerin. Denn am Ende wird es darum gehen, Lösungen aus einem Guss für den Ort zu finden, in dem über ein Jahrzehnt lang die Planungen auf das Designer Outlet Center fokussiert waren“, so der RGA. Wie will die Verwaltung diesen „großen Abstimmungsbedarf“ zwischen den Büros, der Verwaltung, der Bezirksvertretung und der Bürgerschaft organisieren?

 

 


 

Begründung:

 

Lennep steht vor großen Herausforderungen. Nach dem DOC-Aus dürfen wir uns keine weiteren Fehlschläge leisten. Wir freuen uns, dass sich drei Planungsbüros um die Zukunft Lenneps kümmern werden. Uns ist aber auch wichtig, dass diese Büros nicht im „luftleeren Raum“ agieren oder sich nur mit der Verwaltung abstimmen. Uns ist ganz wichtig, dass die Arbeit der Büros auch immer mit der Politik abgeglichen wird, die ja die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Blick hat.

 

Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn wir die Teams einmal kennenlernen und sie sich und ihre Arbeit in der BV Lennep vorstellen würden. Wir bitten daher unseren Bezirksbürgermeister Markus Kötter darum, die Expertenteams in die BV Lennep einzuladen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Kai Kaltwasser

Sprecher der CDU-Fraktion  in der BV 3

 

Nach oben