Energiekrise: Lässt sich die Remscheider Straßenbeleuchtung dimmen, um Einspareffekte zu erzielen?

Anfrage zur Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid

sehr geehrter Herr Betriebsausschussvorsitzender Friese,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.     Lässt sich die Straßenbeleuchtung in Remscheid dimmen?

2.     Wenn nein: Warum nicht?

3.     Wenn ja: Zu welchen Einspareffekten würde dies führen?

Oberbürgermeister Mast-Weisz (SPD) hatte der Presse gegenüber vorgeschlagen, die Straßenbeleuchtung möglicherweise  teilweise abzuschalten, um Strom zu sparen. Nach Prüfung stellte sich heraus, dass dies technisch nicht möglich ist. Ggf. lässt sich durch Dimmen der Straßenbeleuchtung ja auch ein Einspareffekt erzielen. Falls dies nicht auf Kosten der Sicherheit geht, würden wir dies befürworten und bitten daher um Beantwortung unserer Anfrage.

gez. Markus Kötter                                                  gez. Bernd Quinting

CDU-Fraktionsvorsitzender                                  Sprecher im Betriebsausschuss für die TBR

gez. Susanne Pütz

CDU-Ratsmitglied