Erneute Anfrage: Mögliche Auswirkungen der Inflation auf die Schulverpflegung und die Verpflegung in den Kindertagesstätten

Die CDU-Fraktion hat eine ähnliche Anfrage zur Sitzung des Schulausschusses am 24.08.2022 gestellt. Die Antwort der Verwaltung auf diese Anfrage zu den Mensapreisen ist schlicht falsch. Mit dieser erneuten Anfrage möchten wir der Verwaltung die Gelegenheit geben, ihre Angaben in einer neuen Vorlage zu korrigieren.

Anfrage

zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 02.09.2022, zur Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 22.09.2022 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 26.10.2022:

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Dr. Bluth,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,

1.     Liegen der Stadtverwaltung inzwischen Anhaltspunkte und Rückmeldungen von Schulen, Kitas, Eltern und Träger für und über eine signifikante Verteuerung der Verpflegung für Schülerinnen und Schüler an Schulen und für die Kinder in unseren Kitas vor? (Wir bitten die Verwaltung, in tabellarischer Form die Preise für ein Mittagessen in absoluten Zahlen und die Prozentzahlen der Veränderungen für die Jahre 2015 bis 2022 darzustellen).

2.     Hat sich die Anzahl der Haushalte, die Probleme haben, diese Preissteigerung zu schultern, vermehrt?

Wir dürfen diese Entwicklung und die Preissteigerungen nicht einfach ignorieren oder abwarten, weil sie – neben den aktuell sehr hohen Preisen für Energie und der horrenden Inflation die Menschen in unserer Stadt inzwischen vor sehr große, für manche vielleicht nicht mehr lösbare Probleme stellen.

gez. Markus Kötter

gez. Mathias Heidtmann