Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Böker-Villa?

2.    Was ist seit der letzten Anfrage der CDU-Fraktion zur Sitzung des
       Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung,
       Digitalisierung und Finanzen am 04.11.2021 (Drucksache 16/1709) mit
       der Überschrift „Leerstand als unendliche Geschichte – Was passiert
       mit der Böker-Villa?“ geschehen?

3.    Hat der Eigentümer der Immobilie die historischen Wandmalereien, die
       im Zuge der Bauarbeiten entdeckt worden waren, inzwischen
       restaurieren lassen? (so die Aussage des Beigeordneten Heinze laut
       Niederschrift der Sitzung vom 04.11.2021, Seite 14)

Begründung:

Vor rund einem Jahr wurde die Anfrage der CDU-Fraktion mit der Mitteilungsvorlage 16/1748 beantwortet. Der Beigeordnete Heinze führte damals aus, „dass die Suche nach einer Gastronomie für eine Zeitverzögerung gesorgt habe“. Mittlerweile sei „jedoch ein Bauantrag auf Nutzungsänderung für Büronutzung und Gastronomiebetrieb gestellt worden“. Es gebe noch einige Nachforderungen, die bis zum 22.12.2021 erfüllt werden sollten.

Dass nun wieder ein Jahr ins Land gegangen ist, ohne dass der Öffentlichkeit etwas über Fortschritte bei der Böker-Villa berichtet worden sei, nehmen wir zum Anlass für eine erneute Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Bernd Quinting

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid

gez. Roland Gedig

Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid

Nach oben