Aktueller Sachstand: Ist das Bergische Servicecenter inzwischen besser erreichbar?

Anfrage zur Sitzung des Rates am 20.10.2022

Bereits im März haben wir die langen Wartezeiten beim Bergischen Servicecenter thematisiert. Oberbürgermeister Mast-Weisz versprach damals Abhilfe. Eine Arbeitsgruppe sollte eingesetzt werden und bis zum Sommer einen konkreten Fahrplan vorlegen. Im Sinne eines Controllings möchten wir nun – rund sieben Monate später – erfahren, ob diese Zusagen eingehalten werden konnten.

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Nach Auskunft des Oberbürgermeisters auf eine Anfrage der CDU-Fraktion (Drucksache 16/2326) vom März dieses Jahres, soll die Erreichbarkeit des Bergischen Servicecenters noch in diesem Jahr verbessert werden. Konnte diese Zusage eingehalten werden?
  2. Bis zum Sommer 2022 sollte eine Arbeitsgruppe der drei beteiligten Stadtverwaltungen einen „klaren Fahrplan“ (OB Mast-Weisz laut RGA vom 08.04.2022) vorlegen. Ist dies geschehen? Wie sieht dieser Fahrplan konkret aus?
  3. Wie stellt sich die aktuelle Situation beim Bergischen Servicecenter in puncto Krankenstand und unbesetzter Stellen dar?
  4. Laut RGA sagte OB Mast-Weisz im April: „Ziel ist es, mit der gleichen Personaldecke effizienter zu werden.“ Konnte dieser Anspruch umgesetzt werden? Wurden die organisatorischen Abläufe verändert? Konnten die Bearbeitungs- und Wartezeiten verkürzt werden?
  5. Von Remscheider Seite gab es ein klares Ja zum Bergischen Servicecenter und zur bergischen Zusammenarbeit. Gilt dies auch für Solingen?

Bereits im März hat die CDU-Fraktion mit einer Anfrage die langen Wartezeiten beim Bergischen Servicecenter thematisiert. Oberbürgermeister Mast-Weisz versprach damals Abhilfe. Eine Arbeitsgruppe sollte eingesetzt werden und bis zum Sommer einen konkreten Fahrplan vorlegen. Im Sinne eines Controllings möchten wir nun – rund sieben Monate später – erfahren, ob diese Zusagen eingehalten werden konnten.

gez. Markus Kötter