Antrag zur Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid am 06.12.2022: Neuen Standort für den Wertstoffhof suchen (Prüfauftrag)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Betriebsausschussvorsitzender Friese,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung
der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die TBR werden im Rahmen eines Prüfauftrags aufgefordert zu untersuchen, welcher neue Standort sich für den Wertstoffhof in Remscheid anbietet und wie die Organisationsstruktur diesem neuen Standort entsprechend angepasst werden kann, um einen optimalen Service für die Kunden des Wertstoffhofs zu gewährleisten.

Der derzeitige Standort des Wertstoffhofs an der Solinger Straße ist in die Jahre gekommen. Hier brauchen wir eine neue Lösung mit einem neuen Standort und einer neuen Organisationsstruktur.

Schon vor Jahren – damals hießen die TBR noch REB – hatte Betriebsleiter Michael Zirngiebl selbst gesagt, dass die REB auf der Suche nach einem neuen Standort für den Wertstoffhof seien https://www.rga.de/lokales/remscheid/suchen-neuen-platz-wertstoffhof-4150014.html.

Der Betriebsleiter hat damals Anforderungen an den neuen Standort formuliert, die auch heute noch gelten. Ein neuer Standort müsste zentraler als der jetzige liegen und besser erreichbar sein. Außerdem sollte er möglichst nicht direkt in einem Wohngebiet liegen, um die Anwohner nicht zu stören. Diese Anforderungen sind auch heute noch aktuell.

Die Organisationsstruktur müsste dann dem neuen Standort angepasst sein, damit der Wertstoffhof möglichst bedienerfreundlich für private Nutzer und Gewerbetreibende ist. Dies würde den Mitarbeitern sicher auch die Arbeit erleichtern, für deren Arbeit wir uns als CDU-Fraktion an dieser Stelle einmal herzlich bedanken möchten.

gez. Markus Kötter                                     gez. Bernd Quinting

CDU-Fraktionsvorsitzender                     Sprecher im Betriebsausschuss