sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Dr. Bluth,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob es in Remscheid eine geeignete und kindergerechte Örtlichkeit gibt, die als „Platz der Kinderrechte“ dienen könnte.

In der Landeshauptstadt Düsseldorf wurde im Juni 2020 ein so genannter „Platz der Kinderrechte“ im Beisein des damaligen Oberbürgermeisters Thomas Geisel (SPD) sowie des Bundes- und Ortsverbandsvorsitzenden Düsseldorf des Kinderschutzbundes feierlich eingeweiht.

Bereits drei Jahre zuvor hatte der Kinderschutzbund Düsseldorf sich für einen solchen Platz stark gemacht. Nach längerem Suchen wurden die bisherige Ballonwiese im Südpark als geeignete Örtlichkeit ausgemacht, die nun „als bleibendes Symbol für den Einsatz der Düsseldorfer Zivilgesellschaft für die in der UN-Charta verbrieften Kinderrechte“ steht: https://kinderschutzbund-duesseldorf.de/duesseldorfs-platz-der-kinderrechte-offiziell-eingeweiht/.

Die Einrichtung eines solchen Platzes in Remscheid könnte ein starkes Zeichen sein, dass wir uns für die Umsetzung der verbrieften Rechte von Kindern und Jugendlichen in unserer Heimatstadt einsetzen. Nicht nur in Düsseldorf, sondern auch im „etwas kleineren“ Remscheid sollten wir uns öffentlich noch stärker als bisher für die Rechte von Kindern einsetzen, die nicht zuletzt in den letzten Jahren unter den Begleiterscheinungen der Pandemie teilweise sehr gelitten haben.

Nachdem die Verwaltung einen geeigneten Platz gefunden hat, sollten wir uns gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren in Remscheid, die sich für Kinder engagieren, Gedanken machen, wie dieser Platz gestaltet und fortlaufend entwickelt werden kann.

gez. Markus Kötter

gez. Mathias Heidtmann