Aufzug am Remscheider Hauptbahnhof ist ein Dauerärgernis

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid

Für viele Menschen ist der Aufzug am Hauptbahnhof ein Dauerärgernis. Für bestimmte Personengruppen ist er  aber weitaus mehr: Die ständigen Defekte schränken die Mobilität von Menschen ein oder erschweren sie.

Anfrage

zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 22.11.2022 sowie zur Sitzung des Seniorenbeirats am 01.12.2022:

 

Aufzug am Remscheider Hauptbahnhof ist ein Dauerärgernis

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Michel,

 

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

 

1.     An wie vielen Tagen war der Aufzug am Remscheider Hauptbahnhof in diesem Jahr defekt?

2.     Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis diese Defekte wieder behoben werden?

3.     Was hat die Stadt unternommen, damit sich die Situation bessert? (Ein defekter Aufzug bedeutet ja zum Beispiel eine erhöhte Unfallgefahr für körperlich eingeschränkte Menschen, Senioren, Mütter und Väter mit Kinderwagen etc., die im Fall eines defekten Aufzugs die Treppen nutzen müssen.). Gab es Gespräche mit der Deutschen Bahn? Welche Argumente bzw. „Entschuldigungen“ liefert die Deutsche Bahn, um diese für die Nutzer unerträgliche Situation zu „erklären“?

4.     Ist es zu Zwischenfällen oder Unfällen gekommen, weil Personen, die eigentlich auf den Aufzug aufgrund bestimmter Einschränkungen (sei es eine Behinderung, ein Kinderwagen etc.) angewiesen sind, die Treppen nutzen mussten?

5.     Was sind die Gründe für die häufigen Defekte?

6.     Falls Vandalismus eine große Rolle spielen sollte: Welche Maßnahmen werden ergriffen, um hier möglichst präventiv tätig zu werden oder ermitteln zu können, wer die Verursacher der Schäden sind?

 

 

 

 

Begründung:

 

Für viele Menschen ist der Aufzug am Hauptbahnhof ein Dauerärgernis. Für bestimmte Personengruppen ist er  aber weitaus mehr: Die ständigen Defekte schränken die Mobilität von Menschen ein oder erschweren sie.

Auch in den Medien gab es immer wieder Berichte über die Misere, zum Beispiel hier:

https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-hauptbahnhof-aufzug-steht-fuer-wochen-still-91424896.html

https://www.rga.de/lokales/remscheid/remscheid-aufzug-am-hauptbahnhof-laeuft-wieder-91511347.html

https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/wut-ueber-defekten-aufzug-am-hauptbahnhof-remscheid_aid-68448667

https://www.radiorsg.de/artikel/aufzug-am-remscheider-hauptbahnhof-seit-wochen-kaputt-1257401.html

https://www.waterboelles.de/archives/31655-Der-Zustand-ist-untragbar-und-voellig-inakzeptabel!.html

Wir bitten die Verwaltung, einen aktuellen Sachstand und eine Übersicht über die Störungen in diesem Jahr in den oben genannten Sitzungen zu liefern. Wir bitten die Verwaltung auch darum, die entsprechende Mitteilungsvorlage den Mitgliedern des Mitgliedern des Beirates für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderungen zur Verfügung zu stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

  

gez. Bernd Quinting

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 1 – Alt-Remscheid

 

gez. Jutta Wilke

Sprecherin der Senioren Union im Seniorenbeirat

Nach oben