Das aktuelle Städteranking von Wirtschaftswoche, ImmobilienScout 24 und IW Consult ist unserer Wahrnehmung kein sehr großes mediales Thema in Remscheid gewesen.

Anfrage

zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 12.01.2023 und zur Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 07.02.2023:

Städteranking 2022: Ergebnisse für Remscheid

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

1.     Ist die Stadtspitze grundsätzlich zufrieden mit den Ergebnissen des Städterankings 2022? Wo sieht sie Verbesserungsbedarf?

2.     Die Studie macht folgende Schwächen beim Niveauranking aus: Gästeübernachtungen je Einwohner (Rang 69) und wissensintensive Dienstleistungen (Rang 69)? Was sind die Gründe für diese schlechten Plazierungen? Wie will die Verwaltungsspitze hier gegensteuern?

3.     Die Studien macht folgende Schwächen beim Dynamikranking aus: Beschäftigungsquote Älterer (Rang 70) und Straftaten (Rang 66). Was sind die Gründe für diese schlechten Plazierungen? Wie will die Verwaltungsspitze hier gegensteuern?

„Das RSG-Land schneidet in einem aktuellen Städteranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche nicht wirklich gut ab. Immerhin: Remscheid und Solingen landen vor Wuppertal“, so Radio RSG https://www.radiorsg.de/artikel/staedteranking-solingen-auf-platz-48-remscheid-auf-51-1481850.html.

Wir halten es dennoch für sinnvoll, dass sich die beiden oben genannten Fachausschüsse mit den Ergebnissen der Studie auseinandersetzen.

Remscheid wird gern als einer der sichersten Großstädte in NRW bezeichnet. Es fällt aber auf, dass sich die Entwicklung bei den Straftaten verschlechtert hat. Denn im Dynamikranking – also der Berücksichtigung der jüngeren Entwicklung – befinden wir uns bei Straftaten nur noch auf Rang 66. Beim Niveauranking nimmt Remscheid immerhin noch Rang 15 ein.

Auch die Schwächen bei den Gästeübernachtungen bestätigen unsere Kritik am Stadtmarketing. Dass wir bei den wissensintensiven Dienstleistungen nur auf Rang 69 landen, ist für den Wirtschaftsstandort Remscheid auch kein Aushängeschild.

Wir bitten die Verwaltung daher, die Remscheid-Ergebnisse des Städterankings in beiden Fachausschüssen vorzustellen und deutlich zu machen, wie wir aus ihnen lernen können, um besser zu werden und unsere Stadt voranzubringen.

gez. Markus Kötter

gez. Alexander Schmidt