Am Montagabend haben die Mitglieder der Ratsfraktion turnusgemäß zur Hälfte der Wahlperiode den Fraktionsvorstand neu gewählt.

„Ich freue mich, dass ich einstimmig im Amt des Fraktionsvorsitzenden bestätigt wurde“, freut sich der „alte“ und „neue“ CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter. „Dieses Vertrauen gibt Kraft für die nächsten zweieinhalb Jahre, ist aber auch eine große Verantwortung, der man nur in einem guten Team gerecht werden kann. Und wir haben dieses gute und eingespielte Team. Es ist ein Zeichen unserer Geschlossenheit, dass alle Mitglieder des Fraktionsvorstands mit super Ergebnissen im Amt bestätigt wurden.“

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende machen Mathias Heidtmann und Alexander Schmidt weiter. Als Beisitzer wurden Susanne Pütz und Kurt-Peter Friese eindrucksvoll bestätigt. Und Bernd Quinting wird auch weiterhin als Schatzmeister einen strengen Blick auf die Finanzen der Fraktion werfen.

„Wir haben nun viele Aufgaben vor der Brust. Bei der Verabschiedung des Doppelhaushalts werden wir darauf achten, dass Oberbürgermeister und Kämmerer die Bürgerinnen und Bürger nicht zu stark belasten wollen, die ja sowieso schon extrem unter den steigenden Kosten zu leiden haben. Hier stehen wir an der Seite der Bürgerinnen und Bürger und hoffen, dass die andere bürgerliche Kraft im Rat, nämlich die FDP, ein Veto gegen mögliche rot-grüne Begehrlichkeiten einlegen wird. Unser langfristiges Ziel ist aber ganz klar, dass sich in unserer Stadt etwas zum Positiven verändert. Es funktionieren einfach so viele Dinge nicht mehr bei uns. Von der schleppend anlaufenden Digitalisierung bis hin zu Schimmel in unseren Schulen und einem Stillstand bei der Stadtentwicklung gibt es viel zu tun. Ich denke, unsere Stadt hätte eine bessere politische Führung verdient“, so Kötter.

 

Nach oben