CDU-Fraktion freut sich über Interesse an einem neuen Outlet in Lennep

Jetzt müssen Oberbürgermeister und „Ampel“ klar kommunizieren und „Ja“ oder „Nein“ sagen

„Die CDU-Fraktion hat gestern Abend in einer kurzfristig einberufenen digitalen Sonder-Fraktionssitzung darüber gesprochen, dass mit der Unternehmerfamilie Dommermuth ein zweiter potentieller Investor sein Interesse an einem Outlet in Remscheid-Lennep bekundet hat. Zunächst sind wir froh, dass der Standort Remscheid offensichtlich interessant und begehrt ist. Das spricht für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und die Chancen, die unsere Stadt bietet, wenn man sie denn nur erkennt und entwickelt. Die Pläne des neuen möglichen Interessenten, der als Eigentümer eines Outlets in Montabaur über große Erfahrung verfügt, sehen auf den ersten Blick interessant und vielversprechend aus.

Grundsätzlich bieten die Pläne nicht nur viele Chancen für unsere Stadt, sondern sind auch nachhaltig. Die Familie Dommermuth ist sehr erfolgreich und hoch seriös. Wir können uns also freuen, dass sich ein solcher Investor für unsere Stadt interessiert und an die Realisierungschancen eines ‚DOC 2.0‘ glaubt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.
„Jetzt sind erst mal die Stadtspitze und die in Remscheid regierende Ampel gefragt, sich klar und eindeutig zu dem Projekt zu positionieren, denn sie haben die Mehrheit. Ich erwarte, dass die Spitzen von SPD, Grünen und FDP in den nächsten Tagen ein klares Ja oder Nein zu den Plänen sagen – und zwar geschlossen. Alles andere wäre ein fatales Signal an den neuen Investor und die Bürger in Lennep und ganz Remscheid. Sie brauchen Klarheit und Verlässlichkeit. Wir werden uns jetzt erst einmal intensiv mit den für uns völlig neuen Plänen beschäftigen“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Alexander Schmidt.
„Uns ist ganz wichtig, dass die in den letzten Monaten gesammelten Ideen der Lenneper nicht für die sprichwörtliche Tonne sind. Wir finden es gut, dass der neue Investor sich offen für Gespräche mit der Lenneper Bürgerschaft zeigt. Es wird aber vor allem auch auf das Verhandlungsgeschick, die Gesprächsführung und das Durchsetzungsvermögen des Oberbürgermeisters und des Verwaltungsvorstands ankommen, damit sich die Lenneper Bürgerinnen und Bürger in möglichen neuen Planungen wiederfinden. Seit dem DOC-Aus ist über ein Jahr vergangen. In dieser Zeit hat die Stadtspitze leider nicht den Eindruck vermittelt, dass sie einen Plan für Lennep hätte. Sie hat die Dinge einfach über Monate laufen lassen. Daher sind wir hier nur verhalten optimistisch. Die CDU-Fraktion steht jedenfalls fest an der Seite der Bürger, der Unternehmen und der Vereine in Lennep“, betont Markus Kötter.
„Oberbürgermeister und Ampel müssen nun sagen, ob und wie die Bürgerschaft in künftige Planungen eingebunden werden soll. Sollte ein weiterer Anlauf für ein Outlet in Lennep unternommen werden, dann muss mit einer mindestens fünfjährigen Planungszeit gerechnet werden. Eins ist klar: In dieser Zeit darf kein Stillstand in Lennep herrschen. Die Stadtentwicklung muss dann auch in Lennep endlich vorangetrieben werden. Pläne wie für die Weiterentwicklung der Feuerwache liegen ja vor. Sie wären von möglichen DOC-Plänen wohl unberührt. Und die Stadtspitze dürfte dann natürlich auch nicht wie in den letzten Jahren die Alleestraße völlig vergessen und sich selbst überlassen“, so Kötter.
„Wir können von Glück sagen, dass sich ein weiterer möglicher Investor gefunden hat. Denn die Stadtspitze hatte in den letzten zwölf Monaten seit dem Aus für die ersten DOC-Pläne erkennbar kein gutes Händchen bei der Stadtentwicklung. Nicht nur im Ausschuss für Wirtschaftsförderung um Mobilität, sondern auch in den anderen Ausschüssen und Bezirksvertretungen werden wir uns als CDU weiterhin für eine Stärkung des Stadtmarketings, der Stadtentwicklung und der Wirtschaftsförderung einsetzen. Unsere Stadt braucht hier einen Neustart“, ergänzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt.