Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Suche nach einem neuen Standort für die Hauptwache der Polizei?

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand in puncto der Polizeiwache am Quimperplatz?
  2. Hat die Polizei inzwischen bei der Stadt um Hilfe bei der Suche nach einem Standort für eine neue Hauptwache gebeten?
  3. Laut Medienberichten will die Polizei, die seit 1926 ihren Sitz am Quimperplatz in Alt-Remscheid hat, dort noch bis 2026 bleiben. Dann aber, nach 100 Jahren, will sie „den geschichtsträchtigen Standort verlassen haben“ (so Axel Richter im RGA vom 11.04.2022). Hat die Stadt inzwischen Überlegungen angestellt, wo sie der Polizei einen neuen Standort für die Hauptwache anbieten könnte?

Im Januar 2022 war bekanntgeworden, dass die Remscheider Hauptwache der Polizei am Quimperplatz aufgegeben werden soll. Die CDU-Fraktion hatte daher angeregt, der Polizei nach der Suche zu helfen.

Vor rund einem Jahr erklärte Baudezernent Peter Heinze (FDP) laut RGA: „Uns liegt derzeit keine Anfrage vor, die einen offiziellen Charakter hat(…)Wir warten darauf, der Polizei helfen zu können.“

Da inzwischen – wie gesagt – ein Jahr vergangen ist und damit auch die Aufgabe des Standortes am Quimperplatz näher rückt, bitten wir die Verwaltung, uns einen aktuellen Sachstand zu liefern.

Bezug:

(1) https://sessionnet.krz.de/remscheid/bi/getfile.asp?id=219445&type=do